wo geht die Sonne auf, wenn sie in Deutschland untergeht?

5 Antworten

Die Sonne geht im Westen unter. Wenn man sich also - aus unserem Standpunkt gesehen - weiter westlich befindet, als man von uns aus den Horizont sehen kann, sieht man die Sonne grade aufgehen! :)

Ich bin gerade in Californien, also Westküste USA und wir sind 9 Stunden hinter der deutschen Zeit. D.h. bei mir ist es jetzt mittags am 30.9. und bei Euch ist es 21 Uhr. Schau mal, wann bei Euch zurzeit die Sonne unterging und finde es dann selbst heraus ;-)

Kleiner Tipp: Bei uns wurde es heute früh etwa gegen 6 Uhr hell.

Im Osten geht die Sonne auf, im Süden nimmt sie ihren Lauf, im Westen wird sie unter gehen, im Norden ist sie nie zu sehen. Jetzt brauchst du nur noch logischen Menschenverstand.

Wo geht jetzt wirklich die Sonne auf, Süden oder Osten?

Es heißt zwar "Im Osten geht die Sonne auf, im Süden nimmt sie ihren Lauf, im Westen wird sie untergehen, im Norden wird man sie niemals sehen."

Hier aber bei mir im Wohnzimmer scheint die Sonne direkt ins Fenster rein und das Wohnzimmer ist zweifelsfrei exakt südlich. Auch nach Überprüfung via google maps ist eindeutig, dass das Wohnzimmer im Süden ist, die Küche im Osten.

Die Sonne kommt aber vom Süden.

Warum?

...zur Frage

Wo geht die Sonne auf und wo geht sie wieder unter?

Es wurde mir immer eingetrichtert, dass die Sonne im Osten aufgeht und im Westen untergeht. Jetzt habe ich das mal mit dem Kompass kontrolliert und würde eher sagen, die geht im Süd-Osten auf und im Nord-Westen unter. Ist es von der Jahreszeit abhängig? Falls ja, wo geht sie im Winter, wo im Sommer auf/unter ?

...zur Frage

In welcher Himmelsrichtung geht im April genau die Sonne auf?

Norden,Nordost, Nordwest, Osten, Nordwest...etc.??? In welcher Himmelsrichtung geht sie in Niedersachen, in Deutschland auf. Ggf. gibt es dazu irgendwelche Links im Internet?

...zur Frage

Bulgarien an Pfingsten warm?

Weiß man wie viel Grad es an Pfingsten 2016 in Bulgarien werden soll? (Ungefähr) ? Mit Italien vergleichbar oder eher mit Deutschland/Türkei vergleichbar? Kann man da an Pfingsten baden (also ist es warm genug)?

...zur Frage

Geht die Sonne überall auf der Welt im Osten auf?

...zur Frage

Wie sieht der Sonnenuntergang im Osten eines Landes am Meer aus?

Überall scheint die Sonne doch über dem Ozean unterzugehen, am Horizont. Wie ist es denn wenn man sich im Osten eines Landes befindet (Ostküste USA, Autralien...), da die Sonne ja bekanntlich im Westen untergeht?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?