Warum bewegt sich etwas in meinem handy?

1 Antwort

Schau mal in die Anleitung deines Geräts. Es gibt in einigen Geräten Bewegungsmelder, die sich logischerweise im Gerät bewegen.

Diese Sensoren können Beschleunigung, Neigung, Rotation und andere Bewegungen erkennen. In Notruf-Apps oder -Funktionen können diese Sensoren dazu verwendet werden, automatisch einen Notruf auszulösen oder den Standort des Benutzers zu übermitteln, wenn bestimmte vordefinierte Bedingungen erfüllt sind.

Sollte dein Gerät diese Funktion haben, ist alles im grünen Bereich.

Woher ich das weiß:Hobby

Waldmensch70  03.02.2024, 15:39

Meine bisherigen Handies haben/hatten auch Beschleunigungssensoren, die haben noch nie "geklappert" und es hat sich deshalb auch noch nie angefühlt, als ob sich darin etwas "lose bewegt". 🤷‍♂️

Wildecker  03.02.2024, 16:10
@Waldmensch70

Es gibt durchaus unterschiedliche Sensoren, die auch entsprechend reagieren. Beruflich hatte ich mit Forst-Handfunkgeräten zu tun. Die Geräte hatten nur einen Bewegungsmelder, und keine spezielle Bewegung, die sie feststellen mussten. Die funktionierten so, dass der Förster das Gerät am Körper tragen musste, und der Sensor sagte, es ist Bewegung vorhanden, der Mann lebt. Im Fall eines Unfalles stürzt die Person, bleibt liegen, und das Gerät bekommt keine Bewegungsmeldung mehr, und sendet nach einer vorbestimmten Zeit einen Notruf, wenn die Person selbst nicht mehr in der Lage dazu ist.

Letztendlich kann man nur beim Händler/Service feststellen, ob das hörbare Klappern normal ist.

Waldmensch70  03.02.2024, 16:16
@Wildecker
Die Geräte hatten nur einen Bewegungsmelder, und keine spezielle Bewegung, die sie feststellen mussten. Die funktionierten so, dass der Förster das Gerät am Körper tragen musste, und der Sensor sagte, es ist Bewegung vorhanden, der Mann lebt.

Ah, OK, das meinst Du.

Ja, solche Sensoren habe ich in anderen Geräten auch schonmal gesehen (genauer: gefühlt), stimmt. Bei einem Handy kenne ich die so aber nicht, die sind dort in der Regel komplexer, messen auch die Beschleunigung etc. Da ist keine Lose Kugel drin, die in einer kleinen Kammer hin- und herklappert.

Letztendlich kann man nur beim Händler/Service feststellen, ob das hörbare Klappern normal ist.

Genau.

Und als ich dem Fragesteller sinngemäß gesagt habe das wir das aus der Ferne nicht wissen können, da wurde er pampig. Siehe seine Kommentare unter meiner Antwort…