Warum bewegen sich die Schrittmotoren am 3D-Drucker nicht?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Warum fragst du uns? Sitzen wir davor, können wir etwas sehen, etwas messen uns in die Sache hinein denken? Was erklärst du uns denn von dem Aufbau, von der Verkabelung, von der Software und anderen Zusammenhängen? Nichts, außer dass da ein Raspi und welcher Typ Schrittmotor im Spiel ist.

Soso, alles ist richtig verkabelt. Sonst ist ja nichts wichtig, gell.;-) Ob die Software was taugt, die Treiber für die Motoren richtig sind, darf spekuliert werden.

Von wem ist das Zeugs? Als fertige Zusammenstellung irgendwo unter welchem Produktnamen zu kaufen, oder selbst zusammen gestellter Aufbau incl. Software?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheKotnascher
17.06.2016, 13:49

Gute Antwort, danke dafür. Ich weiß die Kritik zu schätzen.

Also: Es ist ein selbst gebauter Prusa i3 Rework v1.5 (einfach mal bei thingiverse nachgucken). 5 Schrittmotoren (bezweichnung unten), Arduino Mega2560 mit RAMPS 1.4 sind verbaut. Schrittmotortreiber sind DRV8825. Hexagon Hotend mit Epcos 100k Thermistor (4,7k pullup). Der Thermistor zeug übrigens 170 Grad an sobal ich den Drucker einschalte.
Auf dem Arduino ist Marlin installiert.
Zum kalibrieren wollte ich Pronterface benutzen. MatterControl hab ich auch noch versucht, mit gleichem Ergebnis: Wenn ich eine Achse bewegen möchte bekommt der Arduino ein Signal (LED leuchtet kurz auf) jedoch geschieht weiter nichts. Netzteil ist ein Schaltnetzteil von "Nunus", 12V und 29 oder 30 A mit 350Watt.
Sollte ich etwas vergessen haben einfach fragen :)

0
17.06.2016, 13:50

Endstops sind mechanisch. 3 Stück.

0

Auch richtiges 3 D Programm Software das der Drucker auch versteht und ausführen kann . 

https://3druck.com/3d-drucker-software-und-programme/

17.06.2016, 00:03

Es geht im speziellen noch nicht ums Drucken selber, sondern ums kalibrieren.

0

Hast du den richtigen G-Code ?

Was sind es für Motoren ?

17.06.2016, 00:01

Es geht erst einmal ums Kalibrieren mit Pronterface. Signal wird an den Drucker weiter gegeben, LED auf dem Arduino leuchtet auf, und das wars.

Nema 17 - 42BYGHW811

0

Was möchtest Du wissen?