Warum beurteilen wir heute aus politischer Sicht die Arbeiten Habers nicht nur positiv?

5 Antworten

Weil sein Verfahren zur Amoniak-Synthese es ermöglichte den 1. Weltkrieg über 4 Jahre zu führen. Ohne dem wäre in Ermangelung von chilenischem Salpeter der Krieg nach 3 Monaten und vieleicht 1-1,5 Millionen Toten zu Ende gewesen, weil Munition alle.

Sprich, wäre das Verfahren nicht zu diesem Zeitpunkt auf den Weg gekommen, hätte das der Welt einige Millionen Tote und Verkrüppelte, so wie das dann folgende politische Chaos erspart. So weit ich weiß war er auch ein großer Beführworter von Giftgas und da teilweise in die Entwicklung involviert.

Natürlich kann man das alles für zivile Zwecke nutzen, gebracht hat es füs erste aber ein paar millionen Tote. Die wiederrum muss man vom politischen Standpunkt her nicht pralle finden.

Ist ja kein Erfinder gezwungen seine Tätigkeit freiwillig in den Dienst der Kriegsmaschinerie zu stellen. Fritz Haber hat das mit großem Eifer getan.

ich nehme an das hier :

...Habers Versuche mit Phosgen und Chlorgas kurz nach dem Beginn des Ersten Weltkriegs machten ihn zum „Vater des Gaskriegs“. Unter seiner Leitung wurden die deutschen Gastruppen formiert und später erstmals Giftgas als Massenvernichtungswaffe eingesetzt....

hat ihn nicht beliebt gemacht

musso  26.02.2019, 17:53

ach da war ich ja völlig auf dem Holzweg :-(

Leisewolke  26.02.2019, 17:56
@musso

kann schon passieren , macht aber nichts , dafür haben wir ja GF ;-)

Weil er wohl einige nicht so gute Sachen entwickelt hat.
Er wunderte sich angeblich selber, dass man ihm nach dem Krieg nicht den Prozess gemacht hat....

Siehe Haber-Bosch-Verfahren zur Herstellung von Ammoniak. Einer der Vorstufen von Sprengstoffen. Ohne das Verfahren wäre mancher Krieg sehr viel schneller vorbei gewesen

Na, was hat er denn, außer der Ammoniak-Synthese, noch so gemacht?

germi031982  27.02.2019, 07:29

Er gilt als Erfinder des Gaskrieges.