Ammoniaksynthese Haber-Bosch Verfahren

1 Antwort

+ Die drohende Hungersnot wurde durch großindustrielle Kunst-düngererzeugung abgewendet.

-  Von militärischer Bedeutung ist Ammoniumnitrat = Salpeter,ein Produkt aus Ammoniak und Salpetersäure zur Herstellung von Sprengstoff. Man war nicht mehr auf natürlichen Salpeter angewiesen, das Salpeter Monopol hatte Chile. Die Ententesetzte durch, dass Deutschland keinen Zugang mehr zum Salpetermarkt hatte. Zur Entschärfung der Lage schloss die oberste Heeresleitung mit Carl Bosch einen Vertrag = Salpeterversprechen ab, der die Produktion und Verfügbarkeit garantierte.