Ammoniaksynthese Kc?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also rein theoretisch wäre es so

Also einfach einsetzen:) - (Chemie, ammoniak, Synthese)

Da Du nur allgemein die Gleichung für Kc formulieren sollst, will ich Dir eine allgemeine Zusammenfassung für das MWG geben, und Du überträgst dies jetzt auf das Ammoniakgleichgewicht.

Für die Reaktion

a A + b B ⇌ d D + e E

ist das MWG (Massenwirkungsgesetz):

Kc = [c(D)ᵈ · c(E)ᵉ] : [c(A)ᵃ · c(B)ᵇ]

K gilt nur für eine bestimmte Temperatur bei einer bestimmten Gleichgewichtsreaktion. Die Einheit von K ergibt sich aus dem MWG.

Je größer K, desto mehr ist das Gleichgewicht auf die Produktseite verschoben. Wenn K < 1, dann liegt das Gleichgewicht auf der Eduktseite.

Abschlussprüfungen nachschreiben?

Hallo alle zusammen,
und zwar muss ich sehr wahrscheinlich die Abschlussprüfungen (10. klasse) nachscreiben, da ich momentan im Ausland bin. Also auch nur, weil ich die Schule wechsel wenn ich zurùckgehe..
Meine Frage: Hat jemand schon die Prüfung nachgeschrieben wobei man die 10. Theoretisch verpasst hat? Zb kommt in der Zentralprüfung ein Buch dran aber ich hab's ja nicht gelesen oder es ausgearbeitet? Mir wurde nur gesagt es werden andere aufgaben sein aber ich weiß jetzt nicht, wie ich mich darauf vorbereiten soll?

...zur Frage

Zustandsänderung eines Gases bei konstantem Druck?

Also ich bin gerade im Physikunterricht und der Lehrer kommt nicht, er hat uns Aufgaben per E-Mail geschickt, die aber keiner aus unserer Klasse wirklich versteht.

Kann mir jemand einen Seitenblick zu dieser Aufgabe geben die uns weiter hilft: In einem Experiment wird das Volumen eines Gases in Abhänggikeit von der Temperatur bei konstantem Druck gemessen.

Messwerte:
J(°C) V(ml)
20    1000
30    1032
40    1067
50    1104
60    1139

  1. Wie könnte ein entsprechendes Experiment aufgebaut sein?
  2. Stelle die Messwerte grafisch dar (Temperatur auf der horizontalen Achse)!
  3. Welcher Zusammenhang ergibt sich für Volumen und Temperatur?

Kann mir einer helfen? Ich weiß echt nicht weiter und der Lehrer ist auch nicht da um ihn zu fragen :(

...zur Frage

Ammoniaksynthese Schülerexperiment?

zur Verfügung stehen uns in der Schule Natriumhydroxidlösung und Ammoniumchlorid, sowie Ammoniak. Wir sollen ein Protokoll zum experimentellen Versuch zur Ammoniaksynthese erstellen.

Kann mir jemand mit der Reaktionsgleichung bzw der Vorüberlegung und dem geräteaufbau helfen?

PS: Bis auf die Chemikalien gibt es keine weiteren Vorgaben

Danke ♥

...zur Frage

Auf Gasplanet Landen?

Ja ich weiß der Titel klingt dumm aber mich wurmt die Ganze Zeit eine Frage: Wenn es möglich wäre in der Atmosphäre eines Gasplaneten zu überleben, Beispielsweise mit einem Speziellem Anzug der Vor Temperatur und Druck schützt, und man auf diesem Planeten Abgeworfen würde, Mal die Entstehende Hitze durch den Fall in die Atmosphäre außer acht zu lassen, was würde geschehen? Fällt man durch den Planeten durch? Wird man in einen Brennenden Planetenkern fallen oder was würde Passieren. Ich weiß das es viele Faktoren gibt die das unmöglich machen aber rein Hypothetisch: Kann man als Feststofflicher Körper auf einem Gasplaneten Landen?

...zur Frage

Eislaufen mit LeChatelier erklären?

Ich soll anhand der Gleichgewichtsreaktion von flüssigem H2O zu festem H2O erklären, dass Schlittschuhläufer über die Oberfläche gleiten. Also wie die Faktoren Druck und Temperatur dies ermöglichen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?