Warum betrinken sich Menschen alleine?

7 Antworten

Kommt drauf an. Für mich gibt es nichts Besseres, als entspannt, wenn alle Arbeit erledigt ist, Freitag abends ein Sixer Bier wegzuhauen und zu zocken.

Ichfalle
Fragesteller

Stört der Alkohol nicht beim zocken? xD

FlaschenOffner  10.09.2019, 22:01
@Ichfalle

Ranked würde ich niemals zocken, aber casual Gaming kann schon ziemlich lustig sein, vor allem wenn du mit Kollegen im Discord bist.

Tun sie das?

Das könnt ich garnicht, macht doch null Bock ohne Freunde.

Weil viele Menschen aus Depressionen, Trauer und Selbstmitleid trinken. Da ist man eher nicht auf Partystimmung und kann in dem Moment keine Menschen um sich ertragen. Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Mensch säuft. Und eins davon ist eben Wut, Trauer und Depressionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gilt immer individuell zu betrachten aus welchem Grund jemand alleine trinkt. Das muss nicht immer auf eine Sucht oder etwas Negatives zurückzuführen sein.

Manche Menschen machen es um ihre Kreativität zu fördern oder weil es ihnen persönlich Spaß macht. Natürlich gibt es da sinnvollere und deutlich gesündere Beschäftigungen, aber manchen gefällt einfach dieses leicht betäubende Gefühl.

Auf der anderen Seite versuchen aber einige durch Letzteres negative Gefühle einzudämmen und ihre Sinne zu betäuben. Nach einem schlechten Tag wird dann etwas getrunken, vielleicht einfach in der Hoffnung Gedanken ein Ende setzen zu können und sich dann besser zu fühlen. Auch hier gibt es ähnlich wirksame und auch gesündere Methoden, aber vielen gefällt einfach wie einfach dieser "Ausweg" ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erziehungswissenschaften als Hauptstudienfach, Seminare

Weil sie mit sich selbst nicht klar kommen.