Warum beträgt die niedrigste Oxidationszahl der Nebengruppenelemente 0?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Schulgebrauch würde ich einfach einmal ganz hemdsärmelig argumentieren, dass es sich bei allen Elementen der Nebengruppe um Metalle handelt. Und Metalle haben im elementaren Zustand die Oxidationszahl Null und in Verbindungen nach meiner Kenntnis immer eine OZ größer Null. Metallanionen sind mir bislang noch nicht untergekommen.

Das stimt so nicht. Von etlichen Nebengruppenelemente gibt es auch Verbindungen mit den OZ -1 bis -3. Ist zwar Exotenkram, muss man nicht kennen, sollte man aber im Hinterkopf haben.

0 ist die niedrigste bekannte und verbreitete OZ, natürlich aus den elementaren Metallen, aber auch aus Carbonylen.

Weil sie eher Elektronen abgeben, aber keine Elektronen aufnehmen!

Generell machen das fast alle Metalle so, deshalb sind sie Metalle!

Nur mit Tricks schafft man es, ein paar Metalle dazu zu bringen doch ein Elektron aufzunehmen! ZB Natrium mit crypt[2.2.2]