Oxidationszahl?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist vieles falsch. Wenn ich mal bei Hauptgruppe von der 3. Periode ausgehe:

  • Na hat die Konf. 3s¹, Mg 3s².
  • Nachfolgend musst du alle Elekronen. aufzählen, also Al 3s²3p¹, Si 3s²3p² usw.
  • Beim Chlor machst du einen Doppelschritt (und landest beim Argon). Korrekt ist 3s²3p.
  • Die höchste OZ entspricht der Gruppennummer, zumindest bis zu einem gewissen Punkt. Na=+1, Mg=+2, Al=+3, Si=+4, P=+5, S=+6, Cl=+7. Beim Ar ist dann Schicht. Bei der zweiten Periode ist beim Sauerstoff Schicht: C=+4, N=+5, O=+2, F=0.
  • Bei den negativen OZ ist - von rechts betrachtet - auch irgendwann Schicht. Cl=-1, S=-2, P=-3, Si=-4, Al=0. In der 2.Periode ist es ähnlich und beim Bor bin ich mir nicht sicher.
  • Bei den Übergangselementen musst du die Elektronen der äußersten Schale unbedingt mitzählen. Sc hat die Konf. 4s²3d¹, Ti 4s²3d² usw. Anomalien lasse ich mal außen vor.
  • In der Darstellung fehlen die Nebengruppen IX und X, du zählst aber einfach weiter. Zn hat die Konf. 4s²3d¹⁰, Cu (wegen einer Anomalie) 4s¹3d¹⁰, zu erwarten wäre 4s²3d⁹.
  • Die max. OZ ergibt sich durch Abgabe der 4s- und 3p-Elektronen, also Sc=+3, Ti=+4, V=+5, Cr=+6, Mn=+7.
  • Danach ist mal wieder "Schicht", die max. OZ beginnt zu sinken. Fe=+6, danach meist/immer +4, beim Zn dann +2. In den höheren Perioden verschiebt sich das etwas. In der 5. liegt das Maximum bei Ru=+8, in der 6. beim Ir=+9.

Alles in allem scheinst du einiges nicht verstanden zu haben und/oder nicht sehr sorgfältig zu arbeiten. Frag lieber rechtzeitig nach, wenn etwas unklar ist.

DedeM  31.08.2020, 06:27

Wow, da hast du dir wirklich Mühe gegeben, alles Falsche aufzugreifen. Kompliment. Als ich mit meiner Antwort anfing, war noch keine andere Antwort vorhanden. Aber dann wurde ich mitten drin angerufen und danach von meiner Frau zum Essen gebeten. Als ich schließlich die Antwort beendete, hatte ich keine Lust mehr, alle Fehler anzusprechen. Und nachdem ich meine (verkürzte) Antwort abschickte, sah ich, wie ausführlich du geantwortet hattest. Da war ich beruhigt...

LG

ThomasJNewton  31.08.2020, 12:09
@DedeM

Man sollte auf einen imaginären Untermieter hören, wenn man einen hat.

Konfusius sagt Zeit hat man nicht, die nimmt man sich.

Außerdem hatte ich dringenden Paperkram zu erledigen. GuteFrage ist ein hervorragendes Hilfsmittel beim Prokrastinieren. Aber jetzt ist's erledigt, muss nur noch einen Brief einwerfen.

zaheih208
Fragesteller

Vielen Dank 🙏🏻 🥺

Moin,

leider nein. Abgesehen davon, dass du Aufgabe 3 und 4 gar nicht erst bearbeitet hast (so dass dies ja schon einmal deswegen nicht richtig sein kann), stimmen auch nicht alle Angaben in den Tabellen.

Die Elemente der 1. Hauptgruppe (HG) haben als Gemeinsamkeit ein Elektron in der äußeren Schale. Also muss hier „s^1” stehen. Aber es kommt darauf an, in welcher Periode das Element steht. So gilt

  • H: 1s^1
  • Li: 2s^1
  • Na: 3s^1
  • K: 4s^1
  • Rb: 5s^1
  • Cs: 6s^1
  • Fr: 7s^1

Deine Angabe „1s^2” ist also falsch, weil sie einerseits nicht für Wasserstoff zutrifft, andererseits zwar bei Li, Na, K, Rb, Cs und Fr anzutreffen ist, dort aber nicht die äußerste Schale betrifft, sondern zu den Rumpfelektronen zählt.

Die Angaben der höchsten und niedrigsten Oxidationsstufen stimmen.

Die Gemeinsamkeit der Elemente aus der 2. HG ist, dass hier wieder nur „s^2” in das Tabellenfeld hinein gehört.
Außerdem ist hier die niedrigste Oxidationsstufe 0 und nicht –2.

Guckst du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Oxidationsstufen_der_chemischen_Elemente

In Gruppe III ist die Elektronenkonfiguration „s^2 p^1” und nicht bloß „1p^1” wie bei dir. Und die niedrigste Oxidationsstufe lautet hier „–2”, obwohl ich glaube, dass deine Lehrkraft an dieser Stelle „0” hören will, weil sie euch beibringen möchte, dass alle Metalle in Verbindungen stets positive Oxidationszahlen haben oder in elementarem Zustand eben die Oxidationsstufe 0. Aber dem ist nicht so (siehe Liste)...

Und so ziehen sich in deinen Tabellen die fehlerhaften Angaben konsequent durch. Ich fürchte deshalb, dass du da noch einmal rann musst.

LG von der Waterkant

zaheih208
Fragesteller

Danke schön 🙏🏻☺️