Oxidationszahlen von IsoCyansäure?

1 Antwort

Die Oxidationszahl ist die Ladung, die ein Atom hätte, wenn es ein Ion wäre.

D.h., du malst dir die Struktur auf und sortierst die bindenden Elektronenpaare immer dem elektronegativeren Partner zu. Dazu musst du in deinem Periodensystem die Elektronegativitäten raussuchen:

H vs N: => Das N gewinnt das Elektronenpaar. Dadurch hat das H keine Elektronen mehr. OZ = +I

N vs C: Das N gewinnt und bekommt beide Elektronenpaare vom C. Nun hat es 8 Elektronen. OZ = -III

C vs O: Das C verliert auch gegen das O und gibt beide Elektronenpaare ab. Nun hat das C gar keine Elektronenpaare mehr. OZ = +IV

O: Bekommt alle Elektronenpaare vom C und kommt auf 8 Elektronen. OZ = -II

Hat dir diese Erklärung weitergeholfen?

LG

MCX