Warum betoniert man solche Rundungen an das Hauseck?

Rundung - (Immobilien, Bau, Statik)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Westfalen nannte man das früher Rühen- es ist ein Radabweiser.

Es ist wohl ein etwas älteres Haus?

Das sollte früher bewirken, dass eine Kutsche, die die Kurve zu eng nahm, nicht gleich in die Hausecke knallte (mit der Radnabe)

MondialsJuicy  09.03.2018, 11:58

Oh, gut erklärt...
ich dachte immer es hat was mit Regenwasser zu tuen, wegen Überflutungen

Vielleicht auch um den (Holz-)Pfahl zu schützen.

LG.

Ich vermute zwei Gründe:

a. um eine Pufferzone zur Mauer zu haben, wenn irgendein Depp dagegen fährt mit dem Auto

b. die Straßenkante dort ist nicht eckig abgeschlossen, sondern ebenfalls rund. Etwas eckiges in etwas rundem, sieht nie richtig toll aus, so sieht es einfach hübscher aus.

Als Kantenschutz und wenn jemand dagegen fährt gibt es nicht ganz so schlimme Dellen.

LG.

damit bei einem Anstoss / Zusammenstoss das Haus nicht beschädigt wird. Klingt logisch, ist aber so