warum beschlägt sich eine kalte Fensterscheiben beim anhauchen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

beim ausatmen kommt warme feuchte luft aus deinem mund (warme luft speichert besser wasser als kalte) diese trifft auf die kältere scheibe und kondensiert bzw die wassermolekühle bündeln sich zu kleinere wassertropfen und die scheibe beschlägt

warme Luft kann mehr Wasser aufnehmen als kalte Luft. Beim Kontakt Deines warmen Atems mit der Glasscheibe kühlt sich der Atem ab und das darin gebundene Wasser tritt aus. Diese winzigen Wassertröpfchen sind es, die das Glas beschlagen wirken lassen

Scheibe beschlägt in Wohnung?

Meine Scheibe im Schlafzimmer beschlägt ständig und es setzt sich dann Wasser auf dem Fensterbrett ab. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

...zur Frage

Kann ich mit Wasserfarben bedenkenlos auf Fensterscheiben malen?

Hallo, weíß jemand, ob man mit herkömlichen Wasserfarben auf Fensterscheiben malen kann uns sie später wieder rückstandslos ab bekommt auch wenn auf das Fenster länger die Sonne scheint?

...zur Frage

Wie halte ich mein Schlafzimmer im Sommer kühl ohne Ventilatoren, Klimaanlage oder geöffnetem Fenster?

  • Ventilatoren führen bei mir leider schnell zu einer Erkältung. Ist ja wirklich keine gute Lösung während man schläft
  • Klimaanlagen haben wir nicht. Ist mir auch zu kostenintensiv
  • Fenster kann zwar theoretisch nachts geöffnet werden. Ist aber leider zu laut. Da stört dann nicht nur die Hitze den Schlaf.
  • die Idee mit nassen Handtüchern habe ich schon ausprobiert. Außer eine Sauerei hat es bei mir nichts gebracht.
  • Wasserschüsseln habe ich auch schon im Raum verteilt. Entweder ich mache dabei etwas falsch oder es bringt einfach keinen nennenswerten Effekt.
  • Die Fenster sind tagsüber zu und werden erst geöffnet wenn es draußen abgekühlt hat und dunkel ist. Zudem sind die Rollos tagsüber geschlossen. Dementsprechend ist der Raum auch dunkel.

Habt ihr sonst noch Ideen?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Wasser zwischen den Fenterscheiben- was tun?

An einem Hausfenster hat sich zwischen den Fensterscheiben Wasser gebildet- sie sind von innen beschlagen. Kann man die Fensterscheibe ausbauen lassen und wieder reinkitten oder braucht man sowieso neue Fensterscheiben? Besteht die Gefahr, dass die Scheibe im Winter reisst, wenn man nicht gleich was tut?

...zur Frage

Ist es gut immer 10 Minuten zu lüften?

Es naht ja die Winterzeit, trotzdem lüfte ich momentan so 10 Minuten, dann mache ich die Fenster wieder zu. Ist das in Ordnung oder sollte man lieber zwischendrin öfters lüften???

...zur Frage

fensterscheiben im meinem zimmer sind INNEN vereist....?

wie kann das sein? heute morgen als ich aufgestanden bin, war eine richtig fette eisschicht (genau wie auf der autoscheibe) am fenster. und zwar innen. jetzt ist das endlich alles geschmolzen, dafür ist jetzt alles nass -.- ich frag mich nur, warum innen?? das fenster war ja zu. ............!?

ps: es hatte bei uns -20°C und das zimmer ist komplett ungeheizt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?