Warum bereiten uns bestimmte Songs Gänsehaut?

Den Song, falls ihr euch ihn anhört, bis Ende anhören

4 Antworten

Hat zum Anfang etwas, was mich stark an die Musik erinnert, die gerne bei Afrika-Dokus eingesetzt wird, wenn man einen Überblick über die Savanne bekommt und da ein paar Tiere durchziehen.

Danach halt eine simple Rhythmik und ständige Widerholung dieses 'never felt so lonely, so alone'

Bereitet der euch auch Gänsehaut oder löst irgendwas Bestimmtes in euch aus, was ihr nicht so ganz beschreiben könnt?

Ganz offen und ehrlich gesagt? Nein.

Ich kenne Musik, die bei mir Gänsehaus auslöst, da wären wie aber eher bei Djawadis Light of the Seven aus Game of Thrones oder bei einem besonderen Stück aus Beethovens 9. Sinfonie.

Das hier klang in meinen Augen eher in Richtung experimental und da bin ich nicht wirklich ein Fan von, um ehrlich zu sein. Dynamik, also ein wirkliches Spiel mit Schnell/Langsam oder Laut/Leise hatte ich auch nicht drin bzw. nicht so sehr, dass es bei mir jetzt wirklich was ausgelöst hätte.

Besonders traurig fand ich persönlich es auch nicht unbedingt... niedergeschlagen vielleicht, monoton ggf. auch, doch für mich von Traurig noch relativ weit entfernt. Es gibt Musik, bei der denke ich wirklich jedes mal, wenn ich sie höre WOW, weil damit einfach Spannung aufgebaut wird, weil damit Emotionen aufgebaut werden und weil man so halb davor ist zu heulen, wenn die Musik ihren Höhepunkt erreicht... dieses Stück gehört für mich nicht in die Kategorie,

Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass es halt eben sehr kurz und in meinen Augen jetzt auch nicht unbedingt mein favorisierter Stil ist, sodass es auch daher kommen kann

Dass man bei Musik was empfindet kann einerseits wirklich daran liegen, dass man etwas mit der Musik verbindet, also einen Menschen, eine Szene in einem Film oder sowas in der Art, aber es kann auch daran liegen, dass die Musik es einfach schafft richtig gut zu 'malen' was sie im Endeffekt unterlegen oder darstellen soll. Letztere Arten von Musik sind in meinen Augen die besten und meine Lieblingsstücke wären die oben genannte. Du kannst sie dir ja gerne mal anhören, ggf. verstehst du dann die Vergleiche die ich ziehe besser, das so trocken zu beschreiben ist vllt. nicht ideal.

0nAcid
Fragesteller

Ja, das ist natürlich Geschmacksache. Denke, das Letzte wird es sein, was du gesagt hast. Dieser Song kommt aus einer Serie, die mir sehr nahegeht. Speziell hab ich mich aber gefragt, warum ich Gänsehaut bekomme, wenn mich etwas sehr berührt

BeviBaby  09.02.2022, 23:13
@0nAcid

Naja, etwas berüht dich, dein Körper reagiert darauf mit Gänsehaut, also im wesentlichen Kontraktion von Muskeln.

Das hat damit zu tun was für Gefühle man mit bestimmten Lieder verknüpft, also wie das Gehirn Erinnerungen an das Lied mit anderen Erinnerungen verbunden hat. Das von dir erwähnte Lied, kannte ich nicht, daher hat es bei mir gar nichts ausgelöst. Gänsehaut von Liedern bekomme ich an sich nie.

Kommt drauf an. Manche Lieder treffen einfach so beeindruckende töne oder haben beeindruckende Texte. Aber es gibt auch Lieder bei denen ich vor Traurigkeit verbinde weil das Lieder waren die auf Beerdigungen als ausgewählte Lieder der toten liefen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere das

Durch Musik können wir fast alle Gefühlnuancen ausdrücken. Eine Gottesgabe, die in manchen Menschen sehr ausgeprägt ist. Ist doch gut, wie Gott uns gemacht hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
0nAcid
Fragesteller

An einen Gott glaube ich nicht, aber ich habe mich mehr gefragt, warum ich Gänsehaut bekomme, wenn mich etwas sehr berührt

Peter109Jordan  09.02.2022, 23:13
@0nAcid

Wir sind so gemacht worden. Ob man es glaubt oder nicht, spielt dabei eine untergeordnete Rolle.