Warum benutzt man mehrdimensionale Listen und nicht einfach eine große oder mehrere kleine Listen?

4 Antworten

Weil manche Daten eben mehrdimensional sind und es mühsam ist, diese "flachzuklopfen". Alles, was wie eine Tabelle aussieht, hat schon mal 2 Dimensionen.

oder mehrere kleine Listen?

Eine "mehrdimensionale" Liste ist ja eigentlich "mehrere kleine Listen": man schachtelt Listen in Listen.

Ein echter mehrdimensionaler Typ wäre etwa ein Pandas-Dataframe.

ich weiß jetzt nicht, was du unter mehrdimensionalen Listen verstehst, antworte aber doch.

Betrachte nur ein einfaches Wörterbuch. Da gibt es Wörter in Englisch und deren Übersetzung in Deutsch (Liste 1 ). Dann braucht man eine Liste für französisch - deutsch (Liste2 ), eine für russisch - deutsch (Liste3 ) .....

Man könnte aber auch in der Listen die englischen Wörter und auf eine Liste und die entsprechende Zeile mit dem deutschen Wort verweisen.
Das geht dann auch mit den französischen, russischen .... Wörtern.

Das geht rückwärts genauso, die Listen sind verlinkt. Bei Änderungen sind u.U. nur die Listennummer und Zeilennummer zu ändern aber nicht mehr alle Listen.

Warum nimmst du einen Einkaufswagen und gehst nicht mehrmals in den Laden? Genau, du willst es auf Anhieb alles kaufen und fertig. Du willst nicht doppelt gehen. Wieso ich das sage? Weil man es genau so anwenden kann. Sagen wir, du hast eine Schleife und diese tut etwas mit den Listen. Diese Schleife durchläuft eine Liste und ist diese fertig, brauchst du eine Zweite. Du musst also doppelten Code schreiben. Hast du aber mehrere Dimensionen (Einkaufswagen), dann kannst du alle mit dieser "einen" durchlaufen. Zudem kennt man nicht immer Bezeichner und Adressen, weshalb es mehrimensional dann besser ist

Wie Jo Bereits sagte: Manche daten sind Mehrdimensional. Oder werden Mehr Dimensional adressiert.

Ein einfaches beispiel dafür ist ein schachbrett. Ein einzelnes feld hat 2 koordinaten. z.b. A 1. Spalte A zeile 1.

Natürlich kann man jedes Feld in eine Liste packen. Und diese Dann durchlaufen um nach dem Gewünschten feld suchen.

Oder man macht sich ne Liste von Listen. Und nutzt die beiden Koordinaten zum adressieren der einträge. B 5 wäre dann z.b. Liste 2 eintrag 5. Und da wir sie schön in einer liste halten kann man einfach sagen: liste[1][4] und schon hat man das entsprechende Schachfeld.