c# oder Java, ist egal, aber wieso sollte man array benutzen anstatt eine arry list?

1 Antwort

Array und ArrayList sind beide Datenstrukturen, die mehrere Werte in einer Variablen speichern können. Der Unterschied ist, dass ein Array eine feste Größe hat, die bei der Erstellung festgelegt wird, während eine ArrayList dynamisch wachsen oder schrumpfen kann, je nachdem, wie viele Elemente hinzugefügt oder entfernt werden.

Ein Vorteil von Array ist, dass es schneller auf seine Elemente zugreifen kann, da es einen direkten Index hat. Ein Nachteil ist, dass es nicht flexibel ist, wenn sich die Anzahl der benötigten Elemente ändert.

Ein Vorteil von ArrayList ist, dass es flexibel ist und sich an die Anzahl der Elemente anpasst. Ein Nachteil ist, dass es langsamer auf seine Elemente zugreifen kann, da es intern ein Array verwendet, das bei Bedarf neu erstellt werden muss.

Die Wahl zwischen Array und ArrayList hängt von der Situation ab. Wenn man weiß, wie viele Elemente man braucht und diese sich nicht ändern, kann man ein Array verwenden. Wenn man nicht weiß, wie viele Elemente man braucht oder diese sich oft ändern, kann man eine ArrayList verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung