Java, alle möglichen Kombinationen?

msmw0202  02.07.2022, 01:23

Was ist die genaue Aufgabenstellung?

iNeedHelp961
Fragesteller

Es gibt ein Grid und ich muss die anzahl der Wege zum Ziel finden. Ich will alle Combis nehmen und dann sehe ich an den Koordinaten ob die letze das Ziel und die erste der Start is

msmw0202  02.07.2022, 01:37

Ist das Grid einfach bspw. 5x5? Oder auch rechteckig? Wie zB 3x4

1 Antwort

Der Fachbegriff dafür heißt „Permutation“ – „Kombination“ ist etwas anderes.

Ich will alle Combis nehmen und dann sehe ich an den Koordinaten ob die letze das Ziel und die erste der Start is

Nimm doch nur die Permutationen von allen Positionen außer Start und Ziel, und klebe die beiden in Gedanken vorne und hinten an.

Und da es bei n Positionen genau n! Permutationen gibt, kannst Du diese Zahl (n−2)! leicht ausrechnen, ohne jede Permutation einzeln zu betrachten. Letzteres funktioniert eh nur bei sehr kleinen Feldern. Bei über zehn Positionen wird das bald unerträglich langsam.