Warum benutzt man für niedrige Spannungen dickere Kabel?

5 Antworten

weil die Ströme höher sind, bei gleicher Leistung.

weil bei niedriger Spannungen ein höherer Strom fließt bei gleicher Leistung.

z.B.

230 Volt x 1 Ampere = 230 Watt

bei 12 Volt fließen bei 230 Watt (230W / 12V) 19,2 Ampere!! was schon weit mehr Querschnitt benötigt als 1A.

Dicke Kabel haben einen großen Querschnitt und damit einen kleinen Widerstand. Da bei niedrigen Spannungen zur Übertragung einer entsprechenden Leistung ein hoher Strom fließt, wäre der Verlust in einer dünnen Leitung häufig viel zu groß.

Die Verlustleistung in einer Leitung ist bei konstantem Widerstand proportional zum Quadrat der Stromstärke. Also doppelte Stromstärke heißt vierfachen Verlust.

Ohmsche Gesetz besagt, dass bei gleicher Leistung und geringerer Spannung der Strom mehr werden muss. Mehr Strom = dickere Kabel, da sonst irgendwann zu viel Leistung am Widerstand des Kabels selbst verloren ginge ( Kabel beginnt warm zu werden und dann halt glühen und kaputt)

Der Querschnitt von elektrischen Leitern orientiert sich an der jeweiligen Stromstärke. Und bei der Übertragung gegebener Leistungen steigt die erforderliche Stromstärke mit sinkender Spannung.