Warum benutzen so viele Leute beim Fragestellen mehrere Satzzeichen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey, ich denke das kommt ganz einfach daher das man so versucht das geschriebene anders rüber zubringen, beim sprechen ist es ja möglich die Stimme lauter, leiser etc. werden zu lassen, dies ist beim Schreiben ja nicht möglich. Deswegen wird das wohl so gemacht, ich muss zugeben ich mache das auch manchmal, zum Beispiel wenn ich mit jemandem schreibe und etwas besonders hervorheben will. Wie etwa: Das regt mich echt auf!!!!! Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, Liebe Grüße

crazyrat  03.12.2011, 16:27

Dafür braucht man aber keine Menge an Satzzeichen.

Ich mache das zwar auch ab und zu...

Aber über 5 Fragezeichen oder so sind einfach nur Nonsens.

Keine Ahnung warum Menschen so etwas machen. Mich nervt es aber ein wenig. Ich verstehe, dass es eine Frage ist auch mit einem Fragezeichen.

Noch schlimmer sind die vielen Ausrufezeichen. Das kommt bei mir sehr schlecht rüber. Nicht einmal meine Exfreundin kann ich mehr ernst nehmen, seit dem sie sich diese Unart angeeignet hat. Es macht auf mich auch ein wenig den Eindruck der geistigen Beschränktheit oder ein Ruf nach Aufmerksamkeit. Auf jeden Fall ist es einfach lästig so zu lesen. Es ist ein Minuspunkt.

Zwei Zitate dazu:

"Satzzeichen sind keine Rudeltiere." (<- Dies ist übrigens ein Aussagesatz, da benötigt man überhaupt kein Ausrufezeichen.)

"Multiple exclamation marks‘, he went on, shaking his head, ‚are a sure sign of a diseased mind.‘“ Terry Pratchett

Ich schreibe bei fast jeder Frage 3. Fragezeichen dahinter, aber mehr sollten es nicht sein. Ich finde eben das nur 1 Fragezeichen komisch aussieht. :D

Hab ich Recht ??? :)

Doto9400  21.07.2011, 22:33

Übrigens mach ich das immer, ob beim chaten oder oder sonst wo. Außer natürlich in der Schule. ;)

Moby93
Fragesteller

Danke für deine Ehrlichkeit was das Thema betrifft ;)

ich weiß es nicht aber ich denke mal dass sie damit ausdrücken wollen dass die frage super wichtig ist und sie das auch unbedingt wissen müssen...

Zitat des englischen Erfolgsautoren überhaupt:

"Der Verstand verhält sich konträr zu der Anzehl der Satzzeichen!"

Dieser Autor verkauft momentan etwa 1% aller in GB verkauften Bücher überhaupt. Da sind auch alle Bereiche (sachbuch, Fachbuch, Beletristik, Schulbuch, usw) gemeint. Es ist Terry Pratchett.