Warum benutzen Leute das Wort „Wixxer“ als Beleidigung?

1 Antwort

Der Ursprung des Begriffs ist nicht vulgär. Wich*er kommt stattdessen von Wachs und wachsen und bezeichnete früher die Handbewegung des Einwachsens, des Putzens von Boden, Schuhen oder anderen Gegenständen (Stiefelwich*en"; "Wichsmädel" für eine Dienstangestellte, die das "Bohnern" des Bodens zu übernehmen hatte usw.).

In der derben Soldatensprache des Ersten Weltkriegs entwickelten sich aus den Wörtern "Wich*en" und "Bohnern" Euphemismen für die männliche Masturbation, implizit für "Versagen", da das Putzen (Wichs*n) der Offiziers-Stiefel und/oder der Stiefel der gesamten Mannschaft eine beliebte Demütigung zu disziplinierender Soldaten war. Sowohl für "Bohnern" als auch für "Wich*en" blieb die vulgäre Konnotation bis heute erhalten.