Warum benötigt jedes Land eine Wirtschaftsordnung?

3 Antworten

Dann versuch dir einfach mal das Chaos auszudenken, wenn es sie NICHT gibt.

Weil ohne Wirtschaftsordnung der Stärkere vorgibt, was getan werden kann. Die Schwachen gehen unter. Nur mit einer Wirtschaftsordnung kann man einen gewissen Ausgleich schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es braucht gewisse Regeln für das wirtschaftliche Handeln. Wo so etwas wie "Eigentum" nicht geregelt ist, wird kein Handel stattfinden - wahrscheinlich setzt sich dort das Faustrecht durch: es gehört dem, der es sich (gewaltsam) nimmt.