Warum benimmt er sich so? Wie hört es auf, dass es mir etwas ausmacht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dieser Schilderung, würden meine Alarmglocken aber schon sehr laut klingeln. Das Geschilderte hat Nichts mehr mit einer sonst üblichen Zusammenarbeit zwischen Kollegen [auch Vorgesetzten] zu tun. Ich würde mir die Vorfälle mit Zeit/Datum dokumentieren und falls vorhanden auf den Betriebsrat zugehen, vorher ein Einzelgespräch mit dem direkten Vorgesetzten führen.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen [so ein Verhalten = Fehlverhalten muss sauber dokumentiert werden], dass die Vorgesetzten solche Fälle aktuell sehr ernst nehmen und auch entsprechend reagieren [Abmahnungen und mehr bis hin zur fristlosen Kündigung!]. Wie gesagt nur meine Erfahrung.

versuchen Sie nur den Informationsgehalt zu nehmen und bewerten den Rest nicht.
so ist es Verletzungen vorzubeugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
birdblack
Fragesteller

Entschuldigen Sie bitte, aber was meinen Sie genau?

ManFromEarth  09.08.2023, 16:13
@birdblack

nehmen Sie das was sie für ihre Ausbildung brauchen, nichts von den anderen Signalen.
Wenn Sie meinen es ist etwas "Zwischenmenschliches", reden Sie ihn direkt und ohne Umschweife an, das bringt ihn in Zugzwang sich zu erklären, Sie lernen vielleicht zu verstehen was es mit dem Verhalten aufsich hat.

meine Meinung: Er sieht sie als aufkommende Konkurrenz und ist unsicher, deswegen versucht er Sie zu verunsichern....

birdblack
Fragesteller
@ManFromEarth

So habe ich das ganze noch gar nicht betrachtet! Aber da Snapchat durchaus Sinn! Vermutlich versucht er mich nur zu verunsichern mit seinen fragwürdigen Methoden. Ich danke dir für den neuen Lichtblick.

leider hat die moderation von Gutefrage.net was gegen meine argumentierung zum thema prävention und sexuelle belästigung am arbeitsplatz, und ohne begründung und fundierte grundlage meine antwort gelöscht die ich als kommentar abgegeben habe. Darum schreibe ich dir jetzt einfach nur einen link hier rein, und hoffe das du schnellstmöglich reagierst, den rest kann ich dir ja dann gerne als PN zukommen lassen, falls du ernsthaft besorgt bist und hier verhindern willst potenziell vergewaltigt zu werden, nachdem offenbar bereits sexuelle belästigung am arbeitsplatz vorliegt als nachrede: https://www.polizei.de/Polizei/DE/Einrichtungen/Onlinewache/onlinewache_node.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
aber warum streichelt er ab und zu sanft meinen Oberschenkel für höchstens 2 Sekunden und tut dann so als wäre nichts geschehen?

Spätestens an dem Punkt wäre bei mir der Spaß aber definitiv vorbei!🤬 Dem würde ich einmal(!) laut und deutlich sagen: "LASS DAS!" und bei Wiederholung direkt zum Chef, Personalrat oder wer bei euch dafür zuständig ist und das melden.

birdblack
Fragesteller

Ich fühle mich so dumm, dass ich das so zugelassen habe…

Wenn er deine Oberschenkel anfasst ist das durchaus ein zeichen dafür dass er etwas von dir "will".

Klipp und klar die Hand wegstoßen.

Das zählt als sexuelle Belästigung.