warum beleidigt man? Seinen Patner?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens verletzt man die Menschen am meisten die man liebt, warum das so ist weiß ich nicht aber vlt weil die einen am nähesten stehen und vlt. macht ma das ganze ja auch unbewusst. Ich zb bin seit fast 3 Jahren verheiratet und ich liebe meinen Mann über alles aber ab und zu denk ich nicht nach und dann werd ich auch ausfallend. Mir tut es zwar gleich nachdem ich es ausgesprochen habe leid aber ich bin dann zu stolz mich gleich zu entschuldigen und dies zuzugeben. Jedoch passiert mir das bei meinen freunden nicht,komischerweiße eben nur bei den leuten die ich wirklich liebe...Hmmm...Komisch eigentlich :) Vlt. aber auch weil man mit dem Partner soviel Zeit verbringt und auch oft nicht nachdenkt bevor man was sagt...

Meistens ist es so, daß man diejenigen verletzt, die man am meisten liebt. Hintergrund ist vielleicht der, daß man denen gegenüber auch am verletzlichsten ist. Um nicht zu zeigen, daß man gerade sehr gekränkt wurde, "überspielt" man das dann mit Worten, die den anderen treffen. Von den toten Hosen gibt es eine sehr passende Textpassage in dem Lied "Herz brennt" dazu: Mit messerscharfen Worten stechen wir auf uns ein, zerschneiden unsre Liebe - wir sind hilflos dabei. Wenn ich endlich rausgefunden habe, wie ich es hierher kopieren kann, werde ich es nachreichen.

Generell denk ich das die Beziehung in dem Moment schon an wert Verliert wenn Mann den Respekt vor einander verliert Rede mit deinem Partner Sag ihm er muss sich andern weil dich das verletzt Und wenn er das nicht tut zieh deine Konsequenzen daraus

Überreaktionen können, je nach Temperament, vorkommen, wenn sie zur Regel werden, denke ich ist es Zeit zu gehen.

Sehr gute Frage und schon sehr gute Antwort. Sicher bringt diese Gegenreaktion nichts, es wird eher schlimmer mit der Zeit. Da hast du aber eine grosse Aufgabe bekommen. Wenn du diese lösen kannst, dann Hut ab.

Klar, soll man den Partner nicht beleidigen, oder sich dann entschuldigen. Es gibt Menschen die können das irgendwie nicht, sie sehen es immer anders. Interessanterweise haben die an einem andern Ort, bei andern Menschen diese Art nicht. Dort können sie lieb und nett sein und rücksichtvoll. Nur zu Hause zu den Eigenen, gehts nicht. Es kann auch umgekehrt sein.

Ob die ein Problem haben, klar, aber merken das nicht, also haben sie keines. Am Schluss hast du es, und bringst es nicht mehr weg.

Hatte mal einen Nachbar, der ähnlich reagierte. Der nervte und beleidigte alle zu Hause und die Nachbarn dazu. Ignorieren war auch keine Lösung. Da habe ich mich gezwungen, trotzdem anständig von ihm zu denken und positiv von ihm zu reden. (Jeder Mensch hat ja auch positive Seiten.) Huch... war das schwierig, am Anfang hat das leicht weh getan im Kopf. Es brauchte Ueberwindung, und Uebung. Aber mit der Zeit gings dann etwas leichter.

"Liebet eurere Feinde", heisst es, aber soweit habe ich es nicht gebracht. Aber es hat trotzdem genützt. Positiv zu denken, ist der Anfang, dachte ich. Er provoziert mich zum negativen Denken, das schadet mir mit der Zeit, aber ich habe dagegen gehalten, es nicht zugelassen, dass es passiert.

Nach mehrern Jahren ist er weggezogen, nicht ganz freiwillig, aber er ist mit seiner Frau 2 Dörfer weiter gezogen. Ich habe ihm das aber nicht gewünscht. Es ist einfach passiert. Was glaubst du wie wir alle im Quartier aufgeatmet haben?

Wünsche dir auch so ein "Wunder." Wie lange das dauert, und wie es aussieht, kann keiner wissen.