Warum bekommt man im Flugzeug dicke Füsse und Hände?

2 Antworten

Das ist ein Phänomen, das zum Glück nur relativ wenige Fluggäste betrifft. Der Grund dafür ist, dass die Langstreckenflieger in Höhen von ca. 11 - 12km ihre Bahnen ziehen. D.h. dass sie selbst den Mt. Everest noch 2 oder 3 km unter sich lassen. In der Höhe ist der Luftdruck so niedrig, dass kein Mensch noch genügend Luft zum Atmen hat. Dass die Passagiere so einen Flug trotzdem überleben, wird Luft in die Kabine gepumpt und der Luftdruck auf einen Wert gebracht, der etwa einer Höhe von ungefähr 2500 m über NN entspricht. Ich will hier nicht darauf eingehen, warum man den Luftdruck nicht weiter erhöht, also auf Meereshöhe. Die meisten Menschen können mit einer Höhe von 2000 bis 3000 m ganz gut leben. Doch manche bekommen doch Kreislaufprobleme, vor allem Personen mit Herz- oder Nierenproblemen. Nun ist der Druck von außen niedriger als gewohnt, das Blut und andere Körperflüssigkeiten sinken daher, weil kein Widerstand da ist, in die unteren Extremitäten ab und lassen die Beine, besonders die Unterschenkel anschwellen. Dass das fast ausschließlich in der Economy Class vorkommt hängt damit zusammen, dass in dieser Klasse die Sitzmöbel recht eng stehen und man fast keinen Platz hat, die Beine zu bewegen. Also gelegentlich aufstehen und umhergehen. Nützlich sind auch Stütz- oder Kompressionsstrümpfe, die den fehlenden Luftdruck ausgleichen. In der First- oder Business Class tritt dieses Phänomen so gut wie nie auf, weil dort die Passagiere genügend Platz haben, um die Beine gelegentlich hochzulegen. Die Körperflüssigkeiten können sich also gleichmäßig im Körper verteilen. Frage beantwortet??

Weil du dich sehr wenig bewegst.

Aus dem Grund sollte die Bekleidung und das Schuhwerk so bequem wie möglich sein. Zudem jede Gelegenheit zum Umherlaufen nutzen bzw. die sog. "Venenpumpe" machen.

Das hat mit Bewegungsmangel nicht unbedingt etwas zu tun. Sonst müßten bei jeder langen Busfahrt im Flachland die Beine auch anschwellen.

0

Wieso hab ich so kleine ...?

Ich hab sehr kleine Hände und auch sehr kleine Füße (bin weiblich,16) und ich selbst bin auch sehr klein?
Kann man durch zunehmen etwas dickere Hände und Füße bekommen?

...zur Frage

Kalte füße und Hände beim zocken

weiß einer warum ich beim spielen am computer immer kalte füße und hände bekomme ich versuche ja sie zu durchbluten

...zur Frage

Warum schwitzen meine Hände und Füße häufig, obwohl nichts ist?

Sehr oft schwitzen meine Hände und Füße, ich weiß aber nicht warum. Ich finde das unangenehm, wen ich bei Freunden bin. Vielleicht gibt es ja irgendwie eine Salbe oder so etwas, dass das Schwitzen reguliert. Danke. ^^

...zur Frage

Kalte Hände und Füße,warum.!? (nichtraucher:)


...zur Frage

Füße/Hände fühlen sich komisch an?

Hey, wurde vor 2 Tagen gegen Tetanus geimpft. War gestern im Fitnessstudio und habe trainiert. Abends hat es angefangen, dass sich meine Füße komisch angefühlt und das auch kleinen Berührungen unangenehm sind. Auch gehen ist unangenehm an den Fußballen.

Vielleicht kennt ihr es auch im Winter, wenn es kalt ist und ihr rausgeht, eure Hände/Füße total kalt sind und das sie, wenn ihr wieder daheim seid und wieder warm werden sich so bisschen angeschwollen anfühlen. So ist das bei mir auch.

Auch wenn ich die Hand unter lauwarmes Wasser halte, fühlt es sich an meinen Fingern an, als wäre das Wasser extrem heiß und es brennt so ein bisschen unangenehm.

Wisst ihr, ob dass mit der Impfung zusammenhängen könnte und das ich trainieren war 1 Tag nach der Impfung bzw was ist das??? Und geht das bald wieder weg ??? Will schließlich morgen wieder in die Schule, bin heute mal daheim geblieben...

Danke, Gruss

...zur Frage

im winter kalte hände und füße, im sommer das gegenteil! was kann man dagegen machen?

ist echt blöd, diese sache! im winter kriege ich immer kalte hände und füße! egal ob ich dicke strümpfe oder handschuhe anziehe, nach einer zeit sind sie eiskalt! im sommer das gegenteil! heiße,eklige, schwitzige hände und füße! ich hab gehört, dass man dann abwechselnd kaltes und warmes wasser zum duschen oder so nehmen soll, weil das die durchblutung anregt... aber bringen tuts nix! hat jemand von euch eine lösung für mich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?