Warum bekommt man beim Eis essen Durst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Körper verbraucht Energie da er die Wärme benutzt um das Eis zu schmelzen und dann wird einem auch durstig weil der Körper viel Energie benutzen musste deswegen darf man auch nie in einer lebensbedrohlichen Situation eis oder schnee "trinken"

Dein Gehirn freut sich über eine Abkühlung. Dein Magen hingegen wird dich dafür hassen. Schließlich muss der Magen alles für die Verdauung vorbereiten und eine kalte Suppe im Magen ist in der Verdauung überhaupt nicht Vorteilhaft.

Klar kühlt Eis ab, dass wollen wir nicht unterstellen. Dennoch verbraucht dein Körper noch mehr Energie um das Eis überhaupt zu verdauen. Und Energie heizt den Körper wiederum auf.

Sind im Eis noch schöne Chemikalien aus der Industrie und mit viel Zucker untergemischt, wird das gesamte Eis noch anstrengender für den Magen.

Je nachdem wie viel Eis du isst, wird es schon möglich sein, dass dein Körper lieber nach frischem Wasser fleht als auf eine kalte Kugel Eis.

Zucker löst schon Durst aus. Ist jetzt nicht so ungewöhnlich.