Warum bekommt man bei der hälfte der punktzahl eine 4 und keine 3?

2 Antworten

Weil Du für Ausreichend mindestens die Hälfte wissen must, weiniger als die Hälfte ist Mangelhaft und weniger als ein Drittel meine ich ungenügend

Hallo,

welche Note es bei welcher Punktzahl gibt, ist nirgends verbindlich festgelegt.

Landläufig sagt man zwar, dass es bei der Hälfte der Gesamtpunktezahl für eine 4 reichen sollte, das liegt aber im Ermessensspielraum des Lehrers und ist auch abhängig davon, wie die Schulaufgabe, der Test usw. insgesamt, also im Klassendurchschnitt, ausgefallen ist.

Wenn man Pech hat, reicht die Hälfte der Punktzahl nicht einmal mehr zu einer 4.

AstridDerPu