Note?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

die Hälfte von 48 ist 24 und deine 20,5 sind leider nicht die Hälfte, welche Du für eine 4 benötigen würdest.

Du liegst bei 48,96% und würdest 50% benötigen.

Sieht knapp aus, aber es reicht leider nicht. Irgendwo muss die Grenze liegen.

Vielleicht hast Du Glück und der Notenschlüssel ist etwas anders verteilt, dann könnten deine 48,96% evtl. reichen.
Da Du deine Punktzahl schon kennst, kennst Du doch auch schon die Note, oder nicht?

Gruß

Kfkfol
Fragesteller

wie schon gesagt ich habe eine und mir klar da sich 20,5 Punkte hab und nicht 24 aber trotzdem ist es ja mit einen Unterschied von 3,5 Punkten fast die Hälfte von daher wollte ich fragen ob es für euch eine 4 wäre oder doch wie gesagt eine 5

AldoradoXYZ  09.11.2021, 17:13
@Kfkfol

Das wäre für mich eine klare 5.

Die Grenze liegt bei 50% und ist eindeutig.

Und wir reden hier nicht von 0,1%, sondern eben schon etwas mehr.

Für das Bestehen muss man mindestens die Hälfte schaffen, so ist die Vorgabe.

Gruß

AldoradoXYZ  09.11.2021, 17:16
@Kfkfol

Und mach dir nichts daraus, schlechte Noten kommen vor.
Das gute an der 50% Regel ist, dass es gar nicht so schwer ist über die 50% zu kommen.

Gruß

Hallo,

In Worten wird die Note 4 mit "ausreichend" bezeichnet. Und da finde ich es eigentlich sogar großzügig, dass es, wie es sich allgemein eingebürgert hat, noch als ausreichend gilt, wenn jemand nur die Hälfte von dem kann, was eigentlich gefordert war. Wenn du dir ein Bier bestellst, findest du es dann ausreichend, wenn das Glas nur halb voll ist?

Aber was weniger als die Hälfte ist, das ist dann jedenfalls nicht mehr ausreichend. Und 20,5 ist weniger als die Hälfte von 48, wenn meine Rechenkünste ausreichen.

Nein.

Bei uns ist es so, dass wir jenach Lehrer bei über der Hälfte der Punktzahl eine 4 bekommen und ein wenig unter der Hälfte eine 5.

Bei den strengen Lehrern bekommen wir bei der Hälfte der Punktzahl eine 5.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kfkfol
Fragesteller

vielen Dank

Bruh du hast eine 5 sobald du weniger als die Hälfte hast. Und wenn du rechnen kannst...

Kfkfol
Fragesteller

Ja ich wusste ja nicht das wenn man weniger als die Hälfte hat eine 5 kriegt , deswegen habe ich gefragt und mir ist auch klar das 20,5 nicht die Hälfte von 48 ist aber wie gesagt ich wusste nicht das sobald man unter der Hälfte ist eine 5 kriegt

aber naja trotzdem danke