Warum bekommen Mörder bereits nach 10 Jahren Hafturlaub und sind nach 15 Jahren frei?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es geht bei der justitz nicht um rache, es geht um schutz der allgemeinheit, resotialisierung und darum, dass die gesellschaft mit den strafen klare grenzen setzt, was die verstöße gegen den gesellschaftlichen konsens des zusammenlebens angeht

Weil der Sinn des deutschen Strafrechts nicht die Rache und Vergeltung ist (wie z.B. in USA) sondern das deutsche System setzt darauf, dass Fehlverhalten zwar bestraft wird, aber auch etwas für die Reintegration in die Gesellschaft getan wird. Wenn jemand frei kommt, dann soll das keine menschliches Wrak sein, was dann fast zwangsläufig wieder üble Taten macht, sondern er soll wieder in der Gesellschaft funktionieren können.

Das sind keine Automatismen, es gibt ja z. B. die besondere Schwere der Schuld und die Anschließende Sicherungsverwahrung.

Kurze Antwort: Weil es das Gesetz so vorsieht.

Das ist NICHT routinemäßig. Wer zu lebenslänglich verurteilt wurde, kann erst NACH 15 Jahren erstmals einen Antrag auf vorzeitige Haftentlassung stellen.