Warum beiß mich unser Kanarien-Stieglitz Mischling?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Vögel beißen, auch dann wenn sie noch recht jung sind. Dies ist natürlich ein Verhalten, was auf Dauer inakzeptabel ist. Nachfolgend ist beschrieben, was man dagegen unternehmen kann. Beißen kann die verschiedensten Ursachen haben, z.B. Angst, Stress, Eifersucht, Hormone. Da wir nicht in die Köpfchen der Vögel reinschauen können, ist es wichtig Ihnen das Beißen abgewöhnen zu können, ohne zu wissen welche Ursache schlussendlich dahinter steht. Beißen ist ein selbstbelohnendes Verhalten. Soll heißen, dass Beißen an sich so viel Spaß macht, dass die Aktion die Belohnung bereits beinhaltet. Deswegen sollte man Situationen vermeiden, in denen man gebissen werden kann. Mehr dazu später.

Was man auf keinen Fall tun sollte (weil es nichts bringt oder die Situation noch verschlimmert):

hier ausführlich:

http://www.vogel-faq.de/index.php?action=artikel&cat=1&id=80&artlang=de

Er mag das nicht, er will dir drohen. Lass ihn einfach.

ihcen
Fragesteller

Er scheint aber meinen kleinen Bruder aus weiter Entfernung 'anzufliegen', setzt sich auf seine schulter ab pickt an seinem ohr rum bis er keine Lust mehr hat und wegfliegt...was auf mich nicht so wirkt als wenn der Vogel ihn bedrohen will..

Der Vogel ist nicht zahm

im Käfig hat er offenbar Angst - also Finger weg

das er irgendwo landet heißt auch nichts - er landet eben

ihcen
Fragesteller

Er landed bewusst auf die Schulter meines Vaters und meines Bruders, weil er das mehrmals macht. Bzw. er setzt sich drauf pickt am Ohr rum, fliegt wieder in den Nebenraum, kommt wieder, setzt sich wieder ab und das immer wieder. (Wir lassen ihn jeden Tag im verglasten Balkon der ca. 4m^2 groß ist frei rum fliegen und lassen ihn ab und an ins Wohnzimmer rein) Er hat sogar feste stellen wo er, ich sag mal, immer 'hinkackt'...