Warum beginnt der Tag mitten in der Nacht?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Es ist logisch, dass der Tag mitten in der Nacht beginnt 100%
Es ergibt keinen Sinn, dass der Tag in der Nacht beginnt. 0%
Unsere Tag/Nacht-Einteilung ist veraltet. 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es ist logisch, dass der Tag mitten in der Nacht beginnt

sonst wär Silvester in der früh das wär nicht so wild

tman13
Fragesteller

Danke! Das ist tatsächlich die erste in meinen Augen sinnvolle, weil menschliche, Begründung dafür!

Ein Tag hat 24 Stunden. Die Nacht bezeichnet ja nur die dunkle Zeit des Tages.

tman13
Fragesteller

Richtig. Für uns haben 24 Stunden schon immer 1xTag und 1xNacht bedeutet. Ich wüsste nur gerne, warum man den Kalendertag nicht um 6:00 Uhr beginnen lässt, sondern einen Zeitpunkt gewählt hat, der einem Tag jeweils zwei halbe Nächte zuordnet?

Es ist logisch, dass der Tag mitten in der Nacht beginnt

Mittag ist wenn die Sonne an ihrem hoechsten Punkt am Himmel steht, um 12 Uhr und das Gegenteil dazu ist halt 24 Uhr.

Aber das ist nicht ueberall so - Im Judentum z.B. faengt der neue Tag nach Sonnenuntergang an, d.h, wenn 3 Sterne sichtbar sind.

tman13
Fragesteller

Es heißt ja nur Mittag, weil wir es so nennen. Und die Uhrzeiten haben wir uns auch nur ausgedacht und zugeordnet, und zwar so, dass der neue Tag mitten in der Nacht beginnt. Warum?

Steffile  23.07.2022, 10:57
@tman13

Ich glaube das kommt noch von den Aegyptern, die ihre Zeit nach der Sonne gemessen haben.

Sonnenauf- und untergang sind jeden Tag verschieden, aber die Mittagszeit ist immer gleich. Das ist dann 100% Tag. Und einen halben Tag weiter, Mitternacht, ist es 0% Tag. So macht das zumindest fuer mich Sinn.

tman13
Fragesteller
@Steffile

Hm. Ich hätte gedacht, dass ein halber Tag nach 100% Tag dann 50% Tag sind? Es macht scheinbar wirklich keinen Sinn, ich konnte keinen Grund nirgendwo recherchieren, außer „freie Wahl“. Ich habe einen Hinweis darauf, dass es ein System ist, das wir von den Ägyptern übernommen haben.

Steffile  24.07.2022, 08:27
@tman13

Yup, freie Wahl. Aber konzentrier dich lieber auf dein date :)

Es ist logisch, dass der Tag mitten in der Nacht beginnt

Wenn ich mich verabrede dann sage ich immer den Tag und die Uhrzeit um Mißverständnisse vorzubeugen.

Mal eine Gegenfrage, wann sollte denn sonst der Tag beginnen.

tman13
Fragesteller

Um 6.00

SHildegard  23.07.2022, 10:12
@tman13

Der Tag kann bedeuten von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang oder Zeitspanne von 24 Stunden.

Für dich ist es die 1. Bedeutung und für mich die 2. Bedeutung, also am besten deswegen die genaue Zeitangabe, dann klappt das auch mit den Date.

tman13
Fragesteller
@tman13

Ich habe ja nicht die Wahl, denn es ist so festgelegt. Mich stört das auch nicht weiter, ich wüsste nur gerne, warum das so ist. Wenn es keinen Grund dafür gibt, außer Willkür, könnte man den neuen Tag ja wieder bei Sonnenaufgang beginnen. Das machen in Literatur und Überlieferungen die unterschiedlichsten Kulturen weltweit, unsere eingeschlossen, seit es Aufzeichnungen dazu gibt. Irgendwie menschlicher vielleicht.

myotis  23.07.2022, 10:27
@tman13

Dann hast du an 123 Tagen Tagesbeginn nach Sonnenaufgang und an 242 davor?

myotis  23.07.2022, 10:29
@myotis

Die Kurzfassung der Definition ist Mitternacht = 12 Std vor Mittag = das wiederum ist Sonnenhöchstsand...

Mittag (Tagesmitte!) bei ¼ der Tageslänge nach deiner Definition bringt dann den nächsten mit "warum" ...

...der möchte dann abends um 6 "Mittagessen"...

tman13
Fragesteller
@myotis

Richtig. Aber das erklärt nicht, warum 0:00 Uhr um Mitternacht liegt. Wenn man das einfach per Definition entscheiden kann, hätte man 0:00 Uhr ja auch an einen Punkt legen können, um den herum im Jahresdurchschnitt wirklich ein neuer Tag beginnt.

myotis  23.07.2022, 11:22
@tman13

0 Uhr ist bei uns IMMER Nacht...

Beim Durchschnitt beginnt die Tagesrechnung also definitionsgemäß (!) an 50% der Tage IM hellen und bei 50% im Dunkeln!

Was soll an der Definition besser sein?!

Nochmal: Mitternacht ist das Gegenteil von Mittag=Sonnenhöchstsand also der Sonnentiefsstand!

https://de.wikipedia.org/wiki/Mitternacht#Astronomie

Die paar Minuten Abweichung vom "echten" Tiefstand am jeweiligen Ort sind der praktischen Umsetzung geschuldet...

Lies mal https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_betreffend_die_Einführung_einer_einheitlichen_Zeitbestimmung

tman13
Fragesteller
@myotis

Warum nicht? Ich orientiere mich am Beginn des neuen Tages. Wenn wir einen neuen Kalender machen würden, und können entscheiden, um welche Uhrzeit der Tag beginnt: würdest du dich für Mitternacht entscheiden? Und wenn ja, warum?

myotis  23.07.2022, 13:15
@tman13

Liest du eigentlich was ich schreibe??

JA würde ich, weil Mittag mittags und damit das Gegenteil nachts ist...

Es ist logisch, dass der Tag mitten in der Nacht beginnt

Rein praktikable Gründe:

  • Sonnenaufgang ist jeden Tag zu einer anderen Uhrzeit
  • Sonnenaufgang ist an jedem Ort zu einer anderen Uhrzeit
  • Es macht keinen Sinn jeden Tag an jedem Ort zu einer anderen Zeit beginnen zu lassen!
  • Wäre ja wie in den alten vor-Eisenbahn-Zeiten
  • Daher hat man per Konvention Mitternacht zwischen Sonnenunter- und -aufgang gelegt
  • Eigentlich hat man einfach 12 Std nach Mittag genommen
  • Und das ist definiert als Sonnenhöchststand (am definierten Ort der Zeitzone Greenwich zumindest... Auch der astronomische Sonnenhöchststand ist von Ort zu Ort nämlich unterschiedlich)
  • Und nur weil ihr nicht in der Lage seid klar zu kommunizieren, wird diese ganze bewährte konvention nicht geändert...

... haste ja eh nix verloren, dein erträumte Frau is ja morgen da...

tman13
Fragesteller

Alles logisch. Aber per Konvention 00.00h zwischen Sonnenunter- und -aufgang gelegt-warum? Wenn man es frei aussuchen kann?

myotis  23.07.2022, 10:48
@tman13

Wenn Mittag (hallo? TagesMITTE) um 12 Uhr ist, ist der Tagesbeginn 24/2 Stunden davor - nix mit frei aussuchen können...

myotis  23.07.2022, 10:52
@myotis

Nehmen wir dein 6 Uhr mal an - wie kompliziert erst meinst du wird es bei "wenn du morgen aufwachst"?

Klingelt der Wecker um 5 ist "morgen aufwachen" erst in (wenn jetzt 11 Uhr ist) 42 Stunden, während wenn er um 7 klingelt schon in 20 Stunden?

...weil das nächstliegende 5 Uhr nach aktueller Zeitrechnung nach deiner ja noch zu "heute" gehören würde...

tman13
Fragesteller
@myotis

:) Das kannst du noch mal durchrechnen. An der 24-Stunden-Einteilung ändert sich nichts, wenn 0:00 Uhr tagsüber ist. Im Sommer ist um 4:00 Uhr plötzlich schon 5:00 Uhr in der Früh, nur weil wir es uns so ausgedacht haben. Wer hat sich also ausgedacht, dass der neue Tag mitten in der Nacht beginnt?

myotis  23.07.2022, 11:37
@tman13

OK nochmal

Nehmen wir deine Rechnung mit 0 Uhr ist das heutige 6 Uhr an ok?

"Morgen aufwachen" ist also irgendwas ab 6 Uhr heutiger Rechnung am Montag ..

Wacht jemand aber um 5 Uhr heutiger Rechnung (also nur 1 Stunde früher auf) -bund glaub mir es gibt genug die das tun oder zumindest müssen .. - dann ist das nach DEINER Rechnung aber ja noch heute ..

Und nein es hat sich NIEMAND ausgedacht wann Mitternacht sondern es ist schlicht das Gegenteil von Mittag...

Dein Argument mit Kommunikationsprobkemen mit deiner Traumfrau ist zu allen anderen Zeitpunkten im 24h-Kreis MINDESTENS genau so gültig wie für das jetzige Mitternacht...

Naja außer vllt. um 1 Uhr "nachts" - aber ob Wunder 1 Uhr MESZ ist ja nix anderes als 0 Uhr Normalzeit... ;o)

tman13
Fragesteller
@myotis

Deine Rechnung gilt für alle, die eine Stunde vor Ende des Tages aufstehen, richtig. Daran wird sich auch nichts ändern, wenn der Tag tagsüber beginnt.

myotis  23.07.2022, 13:16
@tman13

Dein Problem war doch das verpatzte Date...

= Je weiter du diesen Zeitpunkt in den "belebten" (und nicht verschlafenen Anteil ) des Tages legst umso öfter hat man Probleme damit...