Warum baut Yamaha keine Sumos mehr?

3 Antworten

Sumos waren ursprünglich nur umgebaute Enduros. Sie machen eigentlich wenig Sinn : für‘s Gelände sind sie untauglich und für die Autobahn machen sie auch keinen Sinn. Im Grunde kann man sie nur zum durch die Stadt heizen benutzen (da machen sie dann aber schon Spaß) und halt für Wheelies. Daher werden sie eigentlich nur von Anfängern gefahren. Sobald den Leuten klar geworden ist und es sich herum gesprochen hat, dass solche Amateur-Stuntman-Akrobatik nicht nur sehr gefährlich für den eigenen Körper ist, sondern man damit auch das Motorrad ruiniert, wird das Interesse sicherlich auch wieder nachlassen. Ich denke, man könnte Sumos als eine Mode bezeichnen, die wieder vergeht.

WECoyote  18.05.2021, 15:08

SuMos sind vor allem bei Jugendlichen sehr beliebt. Im Bereich der offenen Maschinen sind sie jedoch absolute Exoten.

Weil der Wettbewerbsbereich zu klein ist. Ja es gibt unter Anfängern einen gewissen Hype auf der Strasse, aber der Markt ist trotzdem zu klein, als dass sich eine extra Entwicklung nur für die Strasse lohnen würde. Vor allem mit den Euro 5 Auflagen.

Meine Vermutung.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil der Markt dafür zu klein und die Verkaufszahlen zu gering sind. Das lohnt sich für Yamaha nicht.