Warum backen manche Eltern mit ihren Kindern keine Plätzchen?

Es geht mir eher generell darum, dass Eltern mit ihren Kindern was in der Küche machen und sich mit ihnen beschäftigen.

11 Antworten

Weil sie es selber nicht können oder nicht mögen. Oder tatsächlich keine Zeit haben. Vielleicht ist es dem ein oder anderen mittlerweile auch einfach zu teuer. Oder alles zusammen. Ich habe mit meinen 3 Kindern immer gebacken, nicht nur Plätzchen sondern auch Kuchen, etc. oft noch Freunde dabei - wie die Küche hinterher aussieht, wenn 4, 5, 6,..j. da rum manschen brauch ich glaub nicht zu beschreiben... wenn man nun ohnehin schon im Alltag gut eingespannt ist, dann kann ich wirklich jeden verstehen, der sich das nicht antun möchte. Schade für die Kinder ist es natürlich schon, wenn sie es gerne machen (würden) - nur sonst niemand. Jedenfalls bin ich raus, meine sind erwachsen und ich genieße es sehr, dass ich in dieser Hinsicht keinerlei Verpflichtungen mehr habe.

Plätzchen backen tu ich mit meiner Tochter (7, bald 8) auch nicht. Erstens weil ich selber nicht besonders gern backe (schon gar keine Plätzchen) und zweitens weil das ja auch nicht unbedingt das gesündeste Nahrungsmittel ist, und drittens feiern wir auch kein Weihnachten.

Allerdings hilft mir meine Tochter sonst sehr viel in der Küche. Z.B. kocht sie gerne Nudeln und neulich hat sie sogar eine Tomaten-Rahm-Sauce selber gemacht. Auch bei anderen Tätigkeiten im Haushalt hilft sie mit so gut sie kann. Da bin ich wirklich sehr stolz auf sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vater eines Mädchens (bis vor kurzem Alleinerziehend)
HENNILE
Fragesteller

Das ist ja auch eine gute Alternative!

Ich denke es ist sowohl als auch: Einige haben wenig Zeit, andere keine Lust, bei anderen ist es die wenige Zeit, die am Wochenende für den ganzen restlichen Haushalt draufgeht und von daher keine Lust.

Da ich keine Großeltern in der Nähe hatte für meinen Sohn, habe ich das immer gemacht. Auch hat er beim Kochen geholfen, mal was schnippeln usw., da ich auch den Eindruck gewonnen habe damals, das viele Kinder sehr "ungelenk" sind bei diesen Dingen.

Ich habe aber auch die Einstellung, dass Eltern "Erinnerungsmacher" sind, d.h. ich wollte, dass er später an seine Kinderzeit mit vielen schönen Erlebnissen zurückdenken kann und da gehörte für mich ganz persönlich, auch das Backen gerade in der Adventszeit einfach dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde eher sagen keine Lust, häufig sollen die Kinder sich alleine beschäftigen damit sie ihre Ruhe haben.

Ich habe nur ein Hund und ertappe mich manchmal sogar selber. Er ist die ganze Zeit am schlafen, sagen wir mal 4 Stunden und wenn er wach wird, will er spielen. Ich bin dann gerade hier am schreiben oder will ein Film sehen, zocken oder was auch immer und sag dann

Oh nö Mogli ich habe jetzt keine Lust. Er fängt dann aber an zu weinen 😭

Ja und reiße ich mich zusammen, weil er mir 4 Stunden gab wo ich ruhe hatte. Ich kann verstehen das er traurig ist. Ja und dann ist seine Zeit und er ist wieder glücklich. Das ist dann Faulheit von mir aber kann den auch nicht ignorieren und heulen lassen. Wo er Recht hat, hat er Recht. 😂

Also, bei manchen Eltern liegt es daran, dass sie gar kein Weihnachten feiern und von daher die Tradition des Plätzchen Backens entfällt. Dafür kennen die Kinder auch vielleicht mit Baklava aus und die anderen Kinder nicht 😝

Nicht alle Eltern lieben backen. Ich beispielsweise hasse es und koche lieber. Dafür backt dann die Oma mit den Kids Plätzchen und ich koche mit ihnen.

Warum findest du es so schlimm, dass Eltern nicht Plätzchen backen? Ist das für dich eine so wichtige Fertigkeit, die man erlernen muss? Also kochen finde ich wichtiger.

Und vergiss nicht, dir macht es Spaß, dann hast du auch Freude mit den Kindern. Wenn ich mich zwinge mit ihnen zu backen, weil ich glaube, ich muss, wird das kein entspanntes, lockeres Event.

Monschi79  30.11.2023, 11:22

Weißt, wir machen Joghurt und Butter selbst und Nudel .. vielleicht wären seine Kinder wären sie zu Gast bei uns traurig, wenn sie merken, dass du das nicht mir ihnen machst.

Ist immer so ne Sache. Aber Eltern anprangern, nur wegen des Plätzchen Backens....also bitte. Immer vor der eigenen tür kehren