Warum arbeitet niemand in der Verwaltung?

happylife19  12.05.2024, 10:47

bei welchem Amt/Verwaltung arbeitest du denn?

Tom12468
Fragesteller

Stadt

happylife19  12.05.2024, 11:04

kann man das auch mit Hauptschulabschluss machen? Da du ja gesagt hast es sei einfach..

Tom12468
Fragesteller

Man muss einen erweiterten Realschulabschluss haben

Warum die Frage ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das weiß ich nicht, ich denke das ist halt eher anerkannt als jemand der eine Heizung repariert oder ein LKW fährt. Wahrscheinlich denken die wir Dienstleister sind alle dumm.

Aber wenn ich bei mir die Kollegen so anschaue dann denke ich das schon manchmal auch.

Tom12468
Fragesteller

Denen gegenüber sollten sich menschen in der Verwaltung schämen

Warum arbeitet niemand in der Verwaltung?

Niemand ist es wohl nicht. Sonst wären alle verwaltungen zu. Fachkräftemangel, wenn du darauf anspielst, gibt es in vielen Bereichen. "ich tu so als ob" gibt es auch überall wenn du darau anspielen willst.

Ich mache eine Ausbildung in der Verwaltung, aber die ist ja mega einfach und Generell arbeitet ja niemand wirklich in den Ämtern in Deutschland.

Arbeitet da niemand im sinne von "viele freie Arbeitsstellen" oder arbeitet da niemand im sinne von "kaffee trinken statt arbeiten".

Was dir einfach fällt und spaß macht macht nicht jedem spaß und ist nicht für jeden einfach. Das erklärt ggf mangelndes interesse. Und arbeitsauslastung ist unterschiedlich. Bei mir in der nähe ist das immer sehr angenehm als Kunde. Schnelle Termine, schnelle bearbeitung. In anderen Verwaltungen hat man mal ne Stunde mit nem zettel gesessen und gewartet bis man drann kam. Die hatten sicher kein entspanntes arbeiten wenn die Kunden endlos und entnervt sind.

Meine Frage ist auch, warum verdient man trotzdem so viel Geld fürs nichts tun?

Es gibt immer Leute die sich um arbeit drücken und dennoch geld verdienen. Dafür gibts dann die die den mist mit machen und dafür quasi unterbezahlt sind.

Ich habe drei Jahre lang Corona-Kurzarbeitergeldanträge bei der Agentur bearbeitet und bin dabei fast bekloppt geworden, wegen der sich ständig ändernden Regeln und Verordnungen, sie haben unsere Abteilung deshalb auch schon "Das Haus das Verrückte macht" genannt (Siehe Youtube Asterix). Vielleicht solltest Du Dich nochmal mit der Prüfung der Verwaltungsfachangestellten beschäftigen statt hier sinnlos irgendwelche Unwahrheiten zu publizieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tom12468
Fragesteller

Ich weiß das ein das eintönige und Monotone arbeiten verrückt macht, aber das war ja nicht mein punkt.

Gerade seit Corona sind stellen im öffentlichen Dienst wieder etwas beliebter geworden. Zwar wird man da schlechter bezahlt als bei vergleichbaren Jobs in der Privatwirtschaft, aber dafür ist man da sicher. 😊