Warum arbeiten manche in ihrem Beruf, obwohl sie mit dem unzufrieden sind?

8 Antworten

Hallo liebes Auto3432!

Diese Menschen üben ihre Berufe für das Geld aus, da sie das Geld aufgrund mangelnden Geldes brauchen. Es kommt auch manchmal vor, dass man meint, dieser Beruf sei toll und man erfährt erst, wenn man arbeitet, was dahinter oder wirklich passiert. Es kann auch passieren, dass sich garnicht die Möglichkeit bietet, einen andern Beruf auszuüben, weshalb man gewissermaßen "gefangen" ist.

Es gibt viele Gründe, die meist psychischen Hintergrund haben, weshalb Leute in einem Beruf arbeiten, den sie nicht mögen...

-Naritulum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir ist es des Geldes wegen und weil ich eigentlich nix kann. Das geht bei uns auf Arbeit allen so. Deswegen fällt es bei mir nicht auf.

Hi,

u.a. kann es sein, dass Menschen Angst vor dem Schritt haben einen neuen Job anzunehmen, weil sie nicht genau wissen was sie erwarten wird und ob er ihren Ansprüchen genügt. Manche Jobs benötigen auch eine Ausbildung, bei dem der Verdienst evtl. zu gering ist, um weiter in über die Runden zu kommen.

Ich denke aber auch, dass v.a. viele ältere einfach mit sich und der Welt unzufrieden sind und deshalb im Job auch so rüberkommen als hätten sie keine Lust darauf. In anderen Jobs würde es ihnen vermutlich aber genauso ergehen.

Weil man nicht so schnell den Arbeitgeber wechseln kann. Es braucht immer eine gewisse Zeit bis man eine bessere Stelle findet wo dann alles passt. (Gehalt, Wegzeit zur Arbeit, Arbeitgeber, Position und Pensum, dazu noch das passende Stelleninserat)

In der heutigen Zeit muss man schauen das man Geld nach Hause bringt. Die Rechnungen muss man bezahlt bekommen. Darum kann man schlechter ein Risiko eingehen. Ein neue Arbeitsstelle beginnt oft mit einer neuen Probezeit. In der jetzigen Situation ist das nicht immer das beste den Job zu wechseln.

Das liegt an der Gewohnheit. Das hat uns auch Corona bewiesen, denn als massenhaft Servicekräfte entlassen wurden, mussten die sich anderweitig umsehen und viele sind nach Corona auch nicht mehr zurück gekommen.