Warum andauernd aufs Klo, wenns einem kalt ist......?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Körper reguliert schlicht seinen Wärmehaushalt. Es ist einfach nicht effektiv, wenn Wasser aufgewärmt werden muss, um die Körpertemperatur aufrecht zu erhalten, ergo wird es schnellstmöglich entsorgt.

Also bei mir ist das eigentlich nicht so, aber ich denke mal, dass das damit zusammenhängt, dass die Blase sich zusammenzieht.

Sonyo  17.10.2011, 00:30

weil auch...

elli8000
Fragesteller

Aha...macht sie das?!

Hallo!

Da gibt es vielleicht mehr, als eine Antwort. Eine mag mit dem Nervensystem zusammenhängen, da Nerven nicht nur auf Berührung reagieren, sondern auch auf Wärme/ Kälte. Das geht Leuten in kalten Regionen auch so und der Elektrotechnik auch. Ebenso kombinierte Reize und Lerneffekte/ Ausstrahlung: Der Löwe gähnt im Fernseher, der Mensch der guckt, auch. Man geht im Schwimmbad und es plätschert, das Anhören treibt manche häufiger zur Toilette. Dazu gibt es die Möglichkeit, mal nach dem Salzhaushalt zu schauen: Nehmen wir zuviel/ zu wenig/ das richtige oder falsche Salz ein? Vielleicht hattet Ihr in Bio das (Kunst-) Düngermodell: Eine Pflanze wächst nur insoweit, wie es der am wenigsten konzentrierte Bestandteil zulässt, der aber häufig gebraucht wird. Die anderen werden nicht gezählt, oder ausgeschwemmt. Brauchst Du also von 5 Stoffen jeweils 10 Einheiten und hast bei 1.-3. die vollen 10 Anteile und bei 4. nur 7 Teile, und bei 5. nur 3 Teile, so wächst alles nur bis zu den 3 Teilen von 5.! Auch bei 1. bis 4. Der Rest wird unter Verlust von Energie und Wasser mühsam und nutzlos ausgeschwemmt. Wenn Du viel Tee trinkst, oder Kaffee, trebt das auch. 0,3 Liter Echter, dicker Fruchtsaft oder Milch können vielleicht 2 - 4 Stunden gehalten werden. 0,3 - 0,5 Liter Tee könnten schon nach 20 - 30 Minuten raus sein. Wenn es richtig unangenehm ist, bitte auch auf andere Zeichen achten: Tut es weh, beim Wasserlassen? Ist "für kleine Pumas" klar, oder mit Eintrübungen, Schlieren oder -was niemand will - blutig? Kann der Muskel nachher gut halten, oder muß man bald schon wieder? Männer haben manchmal leichte anatomische Vorteile, weil die Blase oft größer ist, als bei Damen. Der kürzere Weg der Harnröhre ist eine leichtere Möglichkeit für Infekte, also Blasenentzündungen. Das kann schon sein wenn man sich mit Kumpels auf eine feuchte oder kalte Parkbank setzt und Kälte durchdringt. Infektionen durch Whirlpools oder Schwimmbäder sind möglich. Hormonhaushalt, manche Medikamente, Streß und Stoffwechselerkrankungen können auch einen Streich spielen. Wenn einmummeln in warme Sachen (Zwiebelschalenprinzip) wenig Besserung bringt, 'mal mit sehr warmen, dann kalten Güssen - "Kneippkur" probieren. Das härtet ab. Anfangs tritt ein leichter Erst-Verschlimmerungs-Effekt auf. Mit den Beinen anfangen, dann zum Kopf vorarbeiten. Gut frottieren, nicht naß in Kleidung einsteigen. Die Warmwasser-Durchflussmenge kann ruhig klein sein, der kühle Abschluß ruhig mit Massagestrahl. Die Kleidung mag gern -auch beim Bücken und Radeln/ Motorradfahren - die Niere überdecken. Gegenenfalls vom Doc auch Herz, Lungen und Nieren checken lassen. Ich mußte auf der Arbeit auch die Flüssigkeitsmengen bis zur nächsten Pause ausrechnen... Dir gute Besserung (ich bin ein eiskalter Typ)!

elli8000
Fragesteller

Wow, danke für die ausführliche Antwort :-) Ich habe dieses Problem eigentlich selten, nur wenn mir richtig kalt ist. Sonst habe ich ne "super Blase" ...... :-) Sobald mir wieder warm ist hört es auf!

Ist zwar etwas her deine Frage aber VL interessiert es dich ja noch

Dass manche Menschen im Winter öfter auf's Klo müssen als sonst könnte tatsächlich am Wetter liegen.

Ja, Sie haben richtig gelesen. Schuld sind in solchen Fällen tatsächlich die kalten Temperaturen. In der Fachwelt nennt sich das Phänomen "Kältediurese" (Diurese ist die Harnproduktion des Körpers).

Blutdruck steigt

Ein natürlicher Reflex des Körpers bei Kälte ist, das Blut in die Körpermitte zu pumpen um die überlebenswichtigen Organe warm zu halten. Deshalb werden übrigens auch Zehen und Finger als erstes kalt!

Das erhöht allerdings auch den Blutdruck, was dem Körper wiederum signalisiert, überflüssige Körperflüssigkeit loszuwerden. Voila: Harndrang.

Naja wenn einem kalt wird, spannen sich alle möglichen Muskeln an, um den Körper warm zu halten. Da um die Blase auch n Muskel is, spannt der sich vielleicht bei dir auch an, und du hast das Gefühl, dass du musst.

elli8000
Fragesteller

Und warum nur bei mir? Wäre doch komisch, oder?