Warum änderte sich die Mode in den Goldenen Zwanziger und was war nach den goldenen Zwanziger?

2 Antworten

In Deutschland hatte das auch mit der Emanzipation (Wahlrecht, freie Bildung/Berufswahl,etc) zu tun (Ende des Kaiserreichs, Beginn der 1. Demokratie) - gesellschaftliche Zwänge mussten nicht mehr beachtet werden und deshalb die eher lockere -nicht figurbetonte- Kleidung. Vor Allem: weg mit dem Korsett.

Es gab erste Emanzipationsschritte der Frau: 1923 wurden erstmals nicht mehr bodenlange Röcke getragen, mit der sog. Reformkleidung kamen weite Sachen in Mode, dafür fiel das Korsett weg, ...