Die Rolle der Frau in den Goldenen Zwanzigern

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann Dir etwas über die Anfänge sagen. Am Anfang stand das Frauenwahlrecht, dass nach dem ersten Weltkrieg eingeführt wurde. Nach der Revolution vom 9. November 1918 erging am 12. November 1918 der Aufruf des Rates der Volksbeauftragten (Ebert, Haase, Scheidemann, Landsberg, Dittmann, Barth) "An das deutsche Volk! Die aus der Revolution hervorgegangene Regierung, deren politische Leitung rein sozialistisch ist, setzt sich die Aufgabe, das sozialistische Programm zu verwirklichen. Sie verkündet schon jetzt mit Gesetzeskraft folgendes: . . . Alle Wahlen zu öffentlichen Körperschaften sind fortan nach dem gleichen, geheimen, direkten, allgemeinen Wahlrecht auf Grund des proportionalen Wahlsystems für alle mindestens 20 Jahre alten männlichen und weiblichen Personen zu vollziehen." (Reichs=Gesetzblatt 1918, Seiten 1303, 1304)

Ich glaube, dass die 20er vor allem vom Kokaingebrauch gezeichnet sind.