Warum?

Unholdi  11.01.2024, 17:56

Wie sollten wir sonst unsere Welt begreifen??

Jojopunkt
Fragesteller

Meine Frage war es: Wieso existiert das Interesse? , nicht Wozu dient es?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Oberbegriff dafür ist Motivation, also das Streben nach einem Ziel.

Interesse an Etwas kann also viele unterschiedliche Ziele verfolgen.

Der Ausgang von Interesse kann sowohl positive als auch negative Auswirkungen haben, da Interesse allerdings nie die einzige Motivation ist, wird sie sich letztendlich dann doch dem Selbsterhalt unterordnen. Ausnahmen sterben für gewöhnlich aus.