Wart/ward Bei dem Satz?

4 Antworten

Wenn du von der Vergangenheit redest, dann 'wart' (Präteritum von sein).

Z.b ihr wart süss

'Ward' ist ein dichterisches Wort. Und eher veraltet. Es wird anstatt 'wurde' verwendet.

Z.b. sie ward ganz fröhlich

Volens  18.04.2016, 00:33

Und Gott sprach: "Es werde Licht!"
Und es ward Licht.
(1. Buch Mose)

PurpleRacoon  18.04.2016, 00:52
@Volens

Oh ja! Wahrlich ein wunderschönes Beispiel. Auf lateinisch (Dixitque Deus fiat lux et facta est lux) ist es aber fast noch schöner :D aber da gibt's natürlich kein 'ward' mehr haha

Bedeutungsübersicht für "ward"

dichterisch, sonst veraltet für

"wurde"

Beispiele: sie ward so traurig;

aber

ihr wart gestern im Kino;

(Quelle: www.duden.de)

Schau dir die Konjugation des Verbs "sein" im Präteritum an:

ich war

du warst

er war

wir waren

ihr wart

sie waren

Also:

Ihr wart süß und seid es immer noch.