Wartung Auto
Hallo
Welcher Betrag erwartet mich cirka bei einer Wartung nach Herstellerangaben bei einem Peugeot 2008 Baujahr 2024
Danke im Voraus
2 Antworten
Das kann man nicht mal schätzen, aus folgenden Gründen:
Geht man zum Peugeot Autohaus wird es teuer, geht man in eine freie Werkstattkette meist spürbar billiger, und eine Hinterhof Werkstatt wird wohl am billigsten sein.
Dann ist es schlau zu Wissen, große Inspektion, oder kleine Inspektion. Und dann ist nicht garantiert ob die große Inspektion mehr kostet, als die kleine Inspektion. Denn je nach Alter und Kilometer, kann auch die kleine Inspektion teuer werden, wenn teure Wartungsarbeiten zu diesem Zeitpunkt fällig sind.
So kann dich eine kleine Inspektion mit Zündkerzen Wechsel, bei mir zumindest, in der Autohauswerkstatt 1000€ kosten. Die große Inspektion bei einer Werkstattkette "nur" 600€. Genauso wie eine kleine Inspektion bei der Werkstattkette "nur" 400€ kosten kann, aber je nach Alter und Kilometerstand auch mal 800€ kosten kann, wenn das Panoramadach und Hydraulikölwechsel fällig ist. Und richtig teuer wird es, wenn zur kleinen Inspektion Getriebeölwechsel dazu kommt. Dann legt man auch bei der kleinen Inspektion knapp 1000€ hin.
Am besten bringst du deinen PKW in die Werkstatt, und fragst erst mal unverbindlich nach einem Vorkostenanschlag. Dann hat man uuungefääähr einen Preis. Kann aber auch teurer werden bei nicht sofort ersichtlichen Mängel, oder sogar billiger sein, wenn man zu hoch kalkuliert hat. Hatte ich alles schon.
Lässt sich pauschal nicht sagen...
Was gemacht wird, steht im Wartungsplan.