Wart ihr in einem Hort?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi :3💙👋

Jo, war im Hort früher! War eigentlich ganz chillig – Snacks, Hausi machen, dann zocken oder basteln mit den anderen. Manchmal bisschen laut oder langweilig, aber meistens cool, weil man da seine Leute hatte 😎✌️

Bye :)💙✌️

Hallo,

ich kenne den Begriff „Hort” nur von meinen Cousinen, bei uns sagt man Ganztagesbetreuung. - Tut aber nichts zur Sache eigentlich xD.

Ja, ich bin in einer Ganztagesbetreuung in der Grundschule (also erste bis vierte Klasse) gewesen. War damals glaube von 12:00 (also Schulschluss) bis 16:00. Das war einerseits ganz schön, aber andererseits auch etwas blöd.

Hier meine Gründe:

Darum war es schön/gut/positiv:

• Mehr Zeit mit den Freunden (wenn diese auch dort waren)
  • Man hat viel mehr erlebt
  • Musste nicht jedes Mal nach Hause laufen wenn wir Mittagsschule hatten, sondern konnte gleich dort bleiben
  • Man hatte ein ängeres Verhältnis zu den Lehrern auch außerhalb der Schulzeit

Und deshalb war es blöd/negativ:

• Das Essen war einfach nur ekelhaft, hätte viel lieber Zuhause gegessen
  • Wenn die Freunde nicht dabei sind, ist es langweilig
  • Man war erst spät Zuhause
  • Weniger Zeit mit den Eltern (nur Nachmittags bis Abends)
  • Es war immer was los, wenn man allein sein wollte gab es so gut wie keine Möglichkeit

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter :).

Insgesamt war die Grundschule aber auf jeden Fall sehr schön, ob das am Hort/ an der Ganztagesbetreuung lag weiß ich nicht xD

LG ✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich teile meine Meinungen und Erfahrungen gerne mit euch ✨

Wenn Du die Frage so stellst, dann müsste meine Antwort ja und nein sein.

Ich bin vor sehr langer Zeit in einem Kinderheim großgeworden und das waren Zeiten in den es noch sehr Streng zuging. Wir hatten die Möglichkeit tatsächlich nach dem Unterricht freiwillig länger in der Schule zu bleiben und einen Hort zu besuchen. Das war wie eine Auszeichnung und echt toll. Aber nicht so wie Du vielleicht denkst, daß es wegen der vielen Kindern war (die gab es auch im Heim) und dem spielen - nein. zumindest nicht deswegen alleine. Unser Hauptgrund den Hort gerne zu besuchen war, daß es dort einfach viel lockerer und "normaler" zuging als im Heim. Leider sind meine Erinnerungen über das Heim vor allem von Erniedrigung und ständiger, sehr tiefer und mächtiger Angst geprägt und nicht selten auch Misshandlungen und Verletzungen. Daher war bis zu einem gewissen Alter die Schule und der Hort im Vergleich zum Heim ein Segen, ein Paradies.

Leider durften wir nicht immer dort bleiben, man musste im Heim als verlässlich gelten und sich das "verdienen" um die normale Schule besuchen zu dürfen und dann noch im Hort länger zu bleiben und ab 13 oder 14 Jahr war das ohnehin leider nicht mehr drin, da wurde das Leben im Heim richtig über und wir mussten schon anfangen zu arbeiten. :(

Rubble1 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 10:53

Das tut mir leid,das du das durchmachen musstes

Ja, in der Grundschule. War meistens schön, haben viel gebastelt, waren häufig draußen und gab viele Räume mit vielen Spielmöglichkeiten. Essen hat auch meistens geschmeckt.

War meist bis 15:30 oder 16:00 Uhr da.

Ja, war in nem Hort. Meine alleinerziehende Mutter war arbeiten und ich hab den Nachmittag da verbracht. War nich super aber ok.