Warmwasserzähler geeicht?

2 Antworten

Richtig ist:

Die Eichung des Kaltwasserzählers erfolgte im Jahr 2006 durch die Staatlich anerkannte Prüfstelle für Wasser WP2, Richter Messtechnik, Fleckebyer Str. 4, 18239 Satow.

Die Eichgültigkeit des Messgerätes ist mit Ablauf des 31.12. 2012 erloschen.

Ein Anwendung des Messgerätes im rechtsgeschäftlichen Verkehr stellt ab dem 01.01.2013 eine Ordnungswidrigkeit dar.

Der Zähler darf lediglich als Betriebmessung Anwendung finden.

Günter

Dexter199999
Fragesteller

Vielen Dank, hätte noch eine Frage, was heißt eigentlich der letzte Satz? Betriebmessung Anwendung

GuenterLeipzig  21.07.2018, 23:57
@Dexter199999

Eine Betriebmessung liegt immer dann vor, wenn auf der Grundlage des Zählers keine Rechnungslegung erfolgt, der Zähler also nur dazu da ist, um zu checken, ob irgend ein Prozess funktioniert oder nicht.

In dem Moment, wo jemand auf der Grundlage des Zählerstandes eine Rechnung erstellt, ist es KEINE Betriebmessung mehr, wir befinden uns dann im rechtsgeschäftlichen Verkehr.

Im rechtgeschäftlichen Verkehr dürfen nur Messgeräte zur Anwendung kommen, die den eichrechtlichen Bestimmungen entsprechen, sofern es sich um Meßgeräte handelt, die eine der 10 in der Europäischen Messgeräterichtlinie (MID) aufgeführten Meßgrößen erfasst.

Die Erfassung des Volumens ist eine solche in der MID enthaltenen Größe, die den Einsatz den eichrechtlichen Bestimmungen entsprechenden Messgeräte erfordert.

Mit dem Mess- und EIchgesetz (MessEG) und der Mess- und Eichverordnung (MessEG) wurde die Europäische Messgeräterichtlinie (MID) in nationales deutsches Recht umgesetzt.

Günter

ich vermisse einen Aufkleber wo ersichtlich ist wie lange er geeicht wäre.

Das Einzige wass man sieht ist 06 , was bedeuten könnte dass er 2006 abgelaufen ist