Warmwasseruhr viel höher als die Kaltwasseruhr?

4 Antworten

174 m³ sind für 2 Personen wirklich enorm. So viel hatte ich letztes für 6 Personen.

Könnte es sein das irgend wo etwas undicht ist. Toilettenspülung, tropfende Wasserhähne z. B.

Da kann im laufe eines Jahres so einiges zusammen kommen.

Wenn das auszuschließen ist sollten die Wasseruhren geprüft werden oder ob nicht andere Entnahmestellen über die Uhren laufen.

xXxOldiexXx
Fragesteller

Also bei und ist nichts undicht! Die eine Wasserleitung war letztes Jahr im Frühjahr eingefroren, aber das wars! Wir hatten auch große Pobleme mit der Heizung! Ich will nicht für was zahlen was ich nicht verbraucht habe!

anitari  05.02.2013, 09:20
@xXxOldiexXx

Die eine Wasserleitung war letztes Jahr im Frühjahr eingefroren, aber das wars!

Und dann geplatzt? Wenn ja, vor oder hinter der Wasseruhr? Wenn dahinter könnte das eine Ursache für den hohen Verbrauch sein.

Ansonsten, wie ich schon schrieb, die Uhren prüfen lassen und/oder ob nicht andere Entnahmestellen über die Uhren laufen.

xXxOldiexXx
Fragesteller
@anitari

Ich weiß nur, dass mal der Mieter unter uns hoch kam und meinte bei ihm tropts, aber bei uns war überhaupt nichts zu sehen! Ganz ehrlich, ich bleib auf den Kosten sitzen oder?

Puddelchen  05.02.2013, 16:26
@xXxOldiexXx

Du bist momentan viel zu aufgeregt....

Wie aus den ersten Antworten zu erkennen muss der Zählerstand beim Einzug zugrunde gelegt werden. Der Vermieter will morgen ablesen hast du geschrieben, also wird er auch die Zählerstände haben. Frag ihn morgen doch wieviel ihr verbraucht habt.

Ein Tipp: Bei jedem Bezug einer Wohnung sollten die Zählerstände mit dem Vermieter oder Vormieter gemeinsam abgelesen werden!

Mach es dir zu Angewohnheit künftig die Jahresrechnungen aufzubewahren damit du DEINEN Durchschnittsverbrauch kennst und notiere die Zählerstände. Natürlich Wasser und Strom.

Panik ist jedenfalls noch nicht angesagt. Warte erst mal den morgigen Tag ab und lass es uns wissen wie es aus gegangen ist!

Wünsche einen guten Ausgang

Dreh doch mal alle Entnahmestellen in deinen Räumlichkeiten und kontrolliere die Zählerstände über den Zeitrau von ein paar Stunden. Besonders das 3. und 4. Rädchen ist dabei interessant. Wenn sich nichts bewegt, kannst du zumindest eine Undichtigkeit oder sonstiges(!) ausschliessen.

xXxOldiexXx
Fragesteller

3.und 4. Rädchen? Bei mir ist nur eine Scheibe wo sich dreht :(

Elster Wasseruhr

Yorgos  05.02.2013, 10:55
@xXxOldiexXx

3.und 4. Rädchen? Bei mir ist nur eine Scheibe wo sich dreht

Ich bin jetzt von unserer Hauptuhr ausgegangen. Gibt es denn auf der ELSTER daran kein Display mit dem Zählerstand?

Du hast da die falsche Maßeinheit angegegeben, nämlich Kubikcentimeter (cm³),** richtig wäre Kubikmeter (m³).** Nun musst du bedenken, dass der Zählertstand nicht dem Verbrauch entspricht. Den musst du selbst errechnen indem du vom aktuellen Zählerstand den der letzten Ablesung zum Abzug bringst. Das Ergebnis entspricht dann deinem gemessenen Verbrauch. WWZ und KWZ erfassen jeweils den Verbrauch von Warmwasser bzw Kaltwasser getrennt. Zusammen ist das dann dein Frischwasserverbrauch. Dieser entspricht auch dem Volumen des zu berechnenden Schmutzwassers. Wasserzähler werden nicht auf NULL zurückgestellt, es wird fortlaufend der Durchfluss gemessen. Die Eichfrist beträgt für KWZ 6 Jahre, für WWZ 5 Jahre. Nicht immer wird getauscht, manchmal nur beglaubigt, ist aber als gleichwertig anzusehen.

xXxOldiexXx
Fragesteller

Wegen der Maßeinheit entschuldige ich mich!

Zum Anderen weiß ich leider nicht wie hoch der Zählerstand war zu Beginn des Einzuges! Der Vermieter hatte aber die Stände den Stadtwerken mitgeteilt. Nun ist es aber so, das mein Verbrauch WWZ 5m3 höher ist als wieder KWZ. Kann das wirklich sein?

Wir haben uns mal unseren normalen Verbrauch angeschaut, liegt bei 2 Personen bei ca 200l/Tag aber laut dem jetzigen Stand wären das fast 500l/Tag.

albatros  05.02.2013, 10:45
@xXxOldiexXx

Es liest sich fast so, als hättest du ein Haus gemietet. Nur dann hättest du ja einen eigenen Hauptzähler der vom Versorger istalliert und abgelesen wird. Wenn dem so ist, müsste ja aus deiner Jahresrechnung der Zählerstand bei Einzug ersichtlich sein und auch aus den Folgerechnungen. Solltest du eine Wohnung gemietet haben, dann interessiert der Stand deines Zwischenzählers den Versorger nicht.

Dass du mehr Warmwasser als Kaltwasser verbraucht hast, ist eher unwahrscheinlich, da in der Regel umgekehrt. Es kommt natürlich wieder auf den Anfangsstand an.

Hast du denn aktuell eine Abrechnung bekommen? Erst daraus können ja dann Schlussfolgerungen abgeleitet werden. In der Abrechnung stehen immer der Anfangsstand und der Endstand (per Stichtag).

xXxOldiexXx
Fragesteller
@albatros

Ich bewohne eine 65 m2 Wohnung. Die Stände werden morgen vom Vermieter gelesen und dann direkt abgerechnet! Aber ich war so erschrocken über diese hohen Stände. Gerade weil ich weiß dass man normalerweise immer mehr Kalt wie Warmwasser verbaucht, aber bei mir ist das Warmwasser viel höher o_O

Wo was genau redest du denn da?! Das sind ja nur 0,19 Liter.

xXxOldiexXx
Fragesteller

Ich rede von meinen Wasseruhren!

Also bei mir sind das 174000 l! Oder ?

anitari  05.02.2013, 08:44
@xXxOldiexXx

Also bei mir sind das 174000 l! Oder ?

Wenn Du m³ geschrieben hättest, ja;-)

egl2091  05.02.2013, 10:04
@xXxOldiexXx

Dann meinst du einen Jahresverbraucht von 174000dm3!

Das wäre sehr viel, der Durchscnitt pro Person beträgt etwa 5000 Liter/ Jahr. Aber du darfst auch nicht einfach den Zählenstand ablesen, sondern musst immer die Differenz vom Vorjahresstand und dem aktuellen nehmen!

egl2091  05.02.2013, 10:06
@anitari

Mit dem Umrechnen scheint man es hier nicht so zu haben...

1 Liter = 1dm3

xXxOldiexXx
Fragesteller
@egl2091

An meiner Wasseruhr steht halt hinten m3 und wenn ich die beiden Zähler zusammen ziehe dann habe ich einen Verbrauch von 174 m3! Leider weiss ich den Stand zu Beginn nicht! Aber unserer Tagesverbrauch liegt bei ca 200l/Tag

egl2091  05.02.2013, 13:42
@xXxOldiexXx

Wenn du den Zählerstand vom letzten jahr nicht weißt, dann warte einfach ab, was auf deiner nächsten Abrechnung steht. Laut Wikipedia verbraucht man pro Person etwa 122 Liter am Tag. Da wäre ihr also sogar drunter...