Warmschaltung Funktion erklären?

1 Antwort

Hi, was genau verstehst Du daran nicht?

Rechts Batterie und Schalter.

Wenn der Schalter an ist leuchtet die grüne LED.

Dann hast du links ein NTC, der verringert seinen Widerstand bei steigender Temperatur. Der bildet zusammen mit dem Piri einen Spannungsteiler, hier kannst Du einstelken, bei wrlchet Temperatur am NTC die Spannung hoch genug ist, um den Transistor zu schalten. Schaltet dieser, leuchtet die rote LED.

Lutz28213  18.04.2024, 11:16

Ja - so ist es. Man muss noch dazu sagen, dass das für einen npn-Transistor gilt (leider nicht dargestellt) und dass die grüne LED aber ständig leuchtet (wohl als Indiz für ausreichende Batteriespannung).

Benutzer102023  18.04.2024, 20:27
@Lutz28213

Ja stimmt, das hatte ich gestern Abend noch im Kopf, dass dem Transistor der Pfeil fehlte 😁