Waren schneller verräumen?

3 Antworten

Lidl wie auch Aldi oder netto gehe auf zeit Zeit Zeit. Am besten kam an fliegen und hat acht Arme. Da schnelle kommt mir der Zeit und nach 4-5 mal kann man jemanden nicht so bewerten, für jemanden der es auch zum ersten Mal macht. Weißt natürlich nicht welcher Discounter es ist, aber könnte mir gut vorstellen, daß es einer der genannten ist. Wsr drei monate bei Lidl, aber nie wieder in meinem leben. Manche mögen das, ich nicht. Gut mache jetzt auch nen anderen Job, aber diese ständige unter druck stehen und diese Akkordarbeit sind nix für mich. Fand es da bei Rewe angenehmer.

Die Schnelligkeit kommt mit der Zeit, man entwickelt sein eigenes System beim einräumen, wie man was am schnellsten machen kann und wie man am besten vorgeht. Mach dir einen Überblick welche waren auf der Palette sind und geh von Abteilung zu Abteilung. Du kannst ja auch auf der Palette etwas hin und her räumen um an die waren darunter zu kommen. Wie gesagt nach 4-5 mal ist es ja ganz klar, wenn man noch kein System hat. Ich denke nicht das du gekündigt wirst, also jetzt noch nicht, aber um weiter dazu bleiben würde ich einfach versuchen ein System zu finden, welches dir besser passt. Zeit ist immer knapp

MedellLoide
Fragesteller

Hast den Discounter richtig erraten :)

Das große L am Anfang.

Ich suche mir derzeit gerade am Anfang die "leichtesten" und leersten Paletten, um diese möglichst schnell loszuwerden. Wenn dann jemand fragt, wie viel ich gemacht habe kann ich zumindest nach einer knappen Stunde schon mit "2" antworten.

Dieser Stress hat positive und negative Seiten, einerseits hat man den Druck. Auf der anderen Seite geht die Zeit schnell rum und man hält sich fit (oder man macht sich in Vollzeit den Rücken kaputt).

Silviediekleine  30.01.2022, 13:47
@MedellLoide

Ich habe meine Ausbildung im Einzelhandel gemacht, aber es sind auch Unterschiede zwischen Discounter und Supermarkt. Bei Lidl war ich nach meine Ausbildung bei Rewe und ich hätte nie gedacht, wie groß die Belastung sein kann. Ich wurde rausgeworfen, da ich anders gelernt habe und die meinten ich wäre zu langsam und zu freundlich zu den Kunden ^^ die Zeit geht schnell rum ja das stimmt und der Rücken geht überall nach ner Zeit kaputt, wenn man auch falsch packt und hebt. Ich mag den Supermarkt lieber, ist entspannter für mich. Ich hoffe du musst bei Lidl nicht an die Kasse 😅

MedellLoide
Fragesteller
@Silviediekleine

Zum Glück nicht, ich bin wirklich nur zum verräumen da :D

Auf die Kasse hätte ich keinen Bock.

Silviediekleine  30.01.2022, 13:54
@MedellLoide

Sei froh 😂

Ach du findest dein System schon :)

Ich sollte mal 11 Getränke Paletten in den Laden fahren. Das heißt, aus dem Lager suchen, raus fahren, die alte raus, die neue rein, die Ware dann halt drauf oder davor packen. Habe 25 Minuten Zeit bekommen. Habe über ne Stunde gebraucht. Freitags mittag im vollbetrieb und bei Lidl sind die Getränke immer so, dass die Kunden den Weg versperren, wenn je an der Kasse stehen. Ja nach diesem Tag kam es erstmal ne saftige Ansage, und dann der Rauswurf 😂 hab denen dann noch über andere Themen die zur Sprache kamen meine Meinung aufn Tisch geknallt und es gab ne saftige Ansage zurück. Dann bin ich gegangen und ( ja es ist rechtens) Wollre die noch das Weihnachtsgeld zurück haben 😂) ich war von Oktober bis Mitte Dezember da

MedellLoide
Fragesteller
@Silviediekleine

Hehe :)

Ich hoffe, dass ich ein System finde. Als Aushilfe arbeite ich nämlich nicht so viel, im Monat ca. 30 Stunden. In den letzten zwei Wochen habe ich die Monatsarbeitszeit aber erreicht, daher mache ich in den nächsten zwei Wochen nur sehr wenig.

Ich hasse es, ganze Paletten raus und die neue rein zu stellen. Dafür habe ich mit dem Hubwagen noch nicht die Genauigkeit.

Da habe ich lieber so viele einzelne Pakete mit Bierdosen, die ich per Hand stapeln kann. Geht für mich deutlich schneller und es sieht so aus, als hätte ich viel gearbeitet :D

Mit 12,50€ finde ich den Stundenlohn in Ordnung (bekomme Urlaubs- und Weihnachtsgeld auf den Stundenlohn draufgerechnet: also ca. 14€ pro Stunde). Manchmal wirkt es aber auch so, als wäre es mehr ein Schmerzensgeld als ein Lohn xD

Silviediekleine  30.01.2022, 14:00
@MedellLoide

Bei Lidl verdient man auch quasi dumm und dämlich, aber die Arbeit gefällt mir einfach nicht hehe wünsche dir aber noch viel Erfolg 😊

MedellLoide
Fragesteller
@Silviediekleine

Danke dir!

Ich darf aber als Aushilfe ja nur 450€ verdienen, ich studiere aber auch noch und es wäre mir sonst sowieso zu viel Arbeit.

Das braucht alles seine Zeit.

Durch Übung wirst du immer schneller. Du benötigst ja erst Einarbeitung.

Es wird 1-2 Monate dauern, bis du genau so schnell wie die anderen arbeitest.

MedellLoide
Fragesteller

Also glaubst du, dass die mich auf jeden Fall erstmal nicht kündigen und damit rechnen, dass ich am Anfang langsam bin?

MiXXXery  30.01.2022, 13:34
@MedellLoide

Ja. Kündigen tun die eigentlich erst, wenn man nach 4 Wochen immer noch zu langsam ist.

Villeicht kannst du die Waren irgendwie grob vorsotieren, sodass die Laufzeit beim Einräumen verringert wird und du somit schneller fertig wirst.

Kann sich aber natürlich schwierig gestalten. Womöglich musst du auch dynamisch eine Pfadplanung machen oder kannst beim Einräumen der Waren die Waren für andere Abteilungen auf andere Paletten oder in Einkaufswägen aufteilen, sodass du die dann bereits sortiert vorliegen hast.

MedellLoide
Fragesteller

Habe ich drüber nachgedacht, ist nur häufig sehr schwer. Wenn man die erstmal noch sortiert, dann braucht man ja noch mehr Zeit. Außerdem sind die Paletten komplett in Folie eingehüllt, wenn man diese abmacht kann die Palette beim Fahren leicht umkippen.

Destranix  30.01.2022, 13:37
@MedellLoide

Dann doch lieber das Sortieren beim verräumen.

Da brauchst du halt dann noch Einkaufswägen zu und entsprechend mehr Platz, aber an sich wäre das auf jeden fall vom Vorteil, schon da du Waren dann auch mal ablegen kannst um so an Waren zu kommen, die weiter unten auf der Palette sind.

MedellLoide
Fragesteller
@Destranix

Danke für den Tipp.

Ich versuche natürlich an alle Produkte zu kommen, die ich für die jeweilige Abteilung gerade brauche. Bei manchen kommt man aber auch nicht direkt dran, man spielt eigentlich die ganze Schicht lang Tetris mit der Palette.

Destranix  30.01.2022, 13:40
@MedellLoide

Tetris wäre cool, dann würden die Reihen einfach verschwinden...
...wobei...vielleicht nicht so gut, wenn die Waren dann einfach weg sind.

MedellLoide
Fragesteller
@Destranix

Naja, nach und nach landen die ja doch in den Regalen :D

Also verschwinden tun sie ja schon :=)