Waren Frauen immer Behaart? An Beinen und C.o?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Entfernung der Körperbehaarung ist praktisch schon so alt wie die Menschheit selbst. Wir können annehmen, dass sich bereits unsere Vorfahren in der Steinzeit Körperhaare entfernt haben und folglich keineswegs "behaarte Urmenschen" waren. Zwar gibt es keine schriftlichen Aufzeichnungen aus dieser Zeit, aber es gibt archäologische Funde von steinzeitlichen Rasiermessern, die aus Feuerstein oder Obsidian bestanden.

Im antiken Ägypten gehörte die Ganzkörperrasur zum gängigen Schönheitsideal. Nicht nur die Frauen, auch die Männer rasierten sich am ganzen Körper inklusive der Beine. Von Tutanchamun ist überliefert, dass Diener ihn täglich von Kopf bis Fuß rasiert haben sollen.

Darstellungen auf Vasen und Reliefs sowie viele antike Statuen belegen, dass die Körperenthaarung auch in Griechenland und bei den Römern weit verbreitet war und zum gängigen Schönheitsideal gehörte.

Der Mensch hatte schon immer Haare und deutlich mehr als heute. Sie haben sich im Laufe der Zeit zurückgebildet. Teils weil der Körper durch Kleidung bedeckt wurde und das Wachstum so gehemmt wurde und teils weil es keinen evolutionären Vorteil mehr brachte. So wie heute sieht der Mensch schon einige tausend Jahre aus. Also auch Frauen. Warum es so unterschiedlich ist ist schwierig. Offenbar wurden Haare an Frauen wahrscheinlich in der Evolution nachteiliger als bei Männern.

Nein die guten im Orient haben sich gezuckert. Die Vikinger eher nicht

Die Gene waren immer unterschiedlich. Vor 5000 Jahren waren es nur Homo Sapiens. Die anderen Hominiden mit Fell lebten vor hubderttausenden und Millionen Jahren.

Ja?! Offensichtlich, außer sie haben sich die Haare entfernt, es gibt stärker und weniger behaarte Frauen als auch Männer. Ich w habe zum Beispiel relativ viele Beinhaare

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung