Waren die Griechischen Götter nur ausgedacht?

13 Antworten

Daran gibt es keinen Zweifel, genau wie die anderen Religionen. Die einzig wichtige Frage ist doch, ob sie durch die Tatsache, dass sie ausgedacht sind, weniger real sind.

Sie waren die damalige Religion, also ja sie waren ausgedacht aber nicht von nur einem Menschen sondern die Geschichten sind mit der Zeit entstanden und es gibt bestimmt auch wahres daran, also eben dass Schlachten stattfanden und so, und irgendwann hat es dann jemand aufgeschrieben

Ich denke, das an der Griechischen Mythologie "mehr" dran ist, als an der Christlichen Religon. Wenn du dir z.b. mal die Entstehungsgeschichte nach der Griechischen Mythologie anschaust, deckt sich da viel mehr mit dem Urknall als bei den Christen. Ich will hier niemandem etwas schlecht reden, es ist mir bloß aufgefallen.

ich habe mir in Indien auch mal einen ausgedacht: den Gott der Zuverläßlichkeit. Und die Inder fanden das ganz lustig, weil der noch gefehlt hat.

Wie Patronus schon sagt: Man sollte nicht alles für bare Münze nehmen. Es gibt historische Fakten, die in der griechischen Mythologie durch hinzugefügte Personen (fiktiv oder real) erweitert wurden. So haben Homer, Platon etc. ihre Geschichten ausgebaut. Die Mythologie an sich ist allerdings noch viel älter und wurde je nach Verfasser auch anders interpretiert. Ich selbst mag die Vorstellung an etwas "Höherem" und bin daher sehr interessiert an dem Thema. Es liegt an einem selbst, wo man die Grenze zwischen Realität und Fiktion zieht.