Waren Atatürks Reformen richtig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die Hutreform nicht als sinnlos bezeichnen, da sie dazu beigetragen hat, die Türkei gesellschaftlich weg von Religion zu treiben, jedoch halte ich sie für etwas übertrieben. Das Kalifat und Sultanat hätten ihm vermutlich die Herrschaft streitig gemacht. Ein Föderationsstaat wäre nicht zentralisisert genug für seine Pläne gewesen. Der Gregorianische Kalender ist einer der ausgereiftesten die es je gab und machte die Wirtschaft und Gesellschaft der Türckei kompatibler für Kooperation mit dem Westen, was die Türkei nach dem Bürgerkrieg notwendig hatte, gleiches gilt für das Lateinische Alphabet.

Atatürk wusste in der Regel was er tat, jedoch ist Politik Ansichtssache und es gibt kein "richtig" oder "falsch". Wenn ein anderer Herrscher andere Pläne gehabt hätte, dann wäre der Weg von Atatürk vermutlich der "falsche" dafür gewesen, jedoch nicht ein grundauf falscher Ansatz.