Waren alle die ihren Wehrdienst zu DDR Zeiten beim Wachregiment " Feliks Dziersinzki abgehalten haben bei der Staatssicherheit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob alle bei der Stasi waren, weiß ich nicht.

Mein erster Mann hatte sich für 3 Jahre verpflichtet und war als Fahrer im Wachregiment bei der Stasi.

Das war die Kaderschmiede der Stasi, aber es bedeutet nicht dass alle sofort für die Stasi rekrutiert wurden. Zuerst mussten alle ihre wahre Gesinnung unter Beweis stellen und wenn die Stasi bei jemandem auch nur den geringsten Zweifel hatte, dann wurde er nicht übernommen. Er durfte seinen Wehrdienst bis zum Ende ableisten, aber er durfte keinen Fuß in die "Firma" setzen. Wer jedoch bei diesem Regiment war, der war in der Bevölkerung abgestempelt und hatte es manchmal ziemlich schwer, auch wenn er nicht bei der Stasi war. Denn wie sollte er das beweisen?

trickfilm DDR

suche eine serie die zu DDR zeiten kam , bei tri-tra-trick , oder Alles trick es war ein Puppentrickfilm in dem nicht gesprochen wurde Hauptfiguren waren zwei männliche figuren , ich glaube sie hießen mac und mace ( max und Make ) oder so ähnlich, sie erledigten normale Dinge immmer so umständlich , schafften es zum schluss aber immer , mit erhobenen Daumen ( Regal Bauen , einparken in Garage , Teppich ausklopfen usw. Danke für eure Antwort

...zur Frage

wie kann man als lkw fahrer bei der bundeswehr anfangen?

ein bekannter von mir will bei der bundeswehr lkw fahren, hat aber keinen wehrdienst geleistet. war also noch nicht beim bund. wie muss er vorgehen

...zur Frage

SVK Ausweis DDR wo bekomme ich den wenn verloren

Hab beim Umzug von meinen ersten freund den Ausweis vergessen nun lebt er nicht mehr und er ist wegder SVK -Ausweis DDR. was mache ich wo bekomme ich die Zeiten her für rente bis 1992

...zur Frage

Unterschiede zwischen DDR und BRD?

Wir brauchen für ein Schulreferat Unterschiede zwischen der DDR und der BRD oder generell Fakten über das Alltagsleben in der DDR.

Danke im Voraus.
Liebe Grüße Janice :)

...zur Frage

Wurde Nacktheit am Strand zu DDR-Zeiten geduldet oder gab es eine offizielle Erlaubnis? War das überall geduldet/erlaubt oder gab es einige Einschränkungen?

...zur Frage

Gibt es heutzutage noch Buchenteer?

In der DDR gab es mal einen Hustensaft namens Buchenteer oder Krefafin. War nicht sehr schmackhaft aber sehr wirkungsvoll. Gibt es den heute noch oder so was ähnliches?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?