War oder ist gewesen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Plusquamperfekt "war gewesen" müsste im Zusammenhang mit etwas anderem, worüber in Präteritum oder Perfekt berichtet wird, stehen, da es etwas meint, das sich vorher abgespielt hatte..

Auch mich hat dieses "war gewesen" einst ziemlich irritiert, als ausgerechnet Dr. Günther D., der doch ab 1973 über 20 Jahre lang immerhin die gesamte Dudenredaktion leitete und als Herausgeben des Rechtschreibdudens fungierte, in einem Vortrag und im Gespräch danach immer wieder war gewesen sagte, wo doch ein simples war gereicht hätte und auch angebracht gewesen wäre. Darauf angesprochen, schien er eher erstaunt zu sein und meinte, dies habe wohl mit seiner Herkunft aus Ostpreußen zu tun.

Woher sind nun jene Leute, die dich verwirren?

Normalerweise kommst du aus mit:

Mein Freund war im Auto. (Präteritum)
Mein Freund ist im Auto gewesen. (Perfekt)

Du kannst aber in Haupt- und Nebensatz ausdrücken, dass in der Vergangeheit eine Sache vor einer anderen passiert (Vorzeitigkeit). Dafür brauchst du das Plusquamperfekt.

Sie war längst aus dem Auto ausgestiegen, als der Unfall passierte. Dann war sie (vorher) im Auto gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ist halt ne andere Zeitform. Wenn man normal redet, dann sagt man "ist gewesen". War gewesen ist plusquarmperfekt oder so

Weissenegger  17.07.2021, 15:25

Eher Plusschmarrnperfekt.

kwon56  17.07.2021, 15:28

...oder so kann ich auch...

"...ist im Auto gewesen." ist richtig.