War Nostradamus wirklich jemand der die Zukunft voraussagen konnte oder war das alles bloß eine Lüge?

3 Antworten

Es scheint, dass ihm Einblicke gegeben wurden, die den meisten Menschen nicht gegeben werden. Erfahrungen mit Präkognition oder dem sogenannten Zweiten Gesicht, egal wie man es nennt, sind die Ausnahme, aber auch nicht so ganz selten. Sie betreffen oft nur den privaten Bereich der betreffenden Personen. Eine geordnete und nach bestimmten Kriterien bewertete Zusammenstellung von Erfahrungen vieler Menschen auf diesem Gebiet findet sich auf der website https://schauungen.de. Auch Nostradamus kommt da vor.

Für uns Menschen gibt es aber genau genommen d i e eine Zukunft nicht, sondern vom unserm Tun und Lassen hängt es ab, was die Zukunft bringt. Das gilt für jeden Einzelnen, aber auch für die Gesellschaft. Wer sich z.B. nicht gegen Covid impfen lässt, für den ist es wahrscheinlicher, daran zu erkranken und sogar zu sterben. Wenn die Menschheit als ganze es nicht schafft, die Zerstörung der natürlichen Lebensgrundlagen zu stoppen, kann es kommen, dass nur noch wenige Menschen überleben und viele andere sterben müssen.

Man kann sich fragen, wozu dann Wahrträume, Visionen, Schauungen manchen Menschen gegeben werden. Sie können Warnungen vor dem Bevorstehenden sein, wenn sie ernst genommen und nicht vom Tisch gewischt werden. Es gibt Beispiele, dass das im persönlichen Leben von hellseherisch Gewarnten geklappt hat. Ob es für die Gesellschaft oder die Menschheit als ganze auch funktioniert, muss man wohl bezweifeln. Aber vielleicht können die nötigen Lernprozesse beim einen oder anderen beschleunigt werden.

Na ja, irgendwann erfüllen sich wohl alle Prophezeiungen, die kein halbwegs genaues Datum und genügend Raum zur freien Interpretation beinhalten.

Nicht wirklich e wurde in seine Aussagen immer sehr viel reiniterpretiert und immer erst nachdem etwas passiert war wurde gesagt er hat sicher das mit der Aussage gemeint.

Und dass es Kriege, Naturkatastrophen, Seuchen, Hungersnöte, Veränderungen bei Völkern gibt kann ich auch " vorraussagen"